Symptome und Behandlung von Zwischenwirbelhernien der Lendenwirbelsäule: Hilft etwas anderes als eine Operation??

Die Lendenwirbelsäule ist die häufigste Art der Lokalisation von Zwischenwirbelhernien (80%) in der Bevölkerung. Pathologie betrifft häufig Menschen im erwerbsfähigen Alter - 25-50 Jahre. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ist die Pathogenese eine Folge einer fortgeschrittenen Osteochondrose, wodurch sich die Bandscheiben zwischen den Lendenwirbeln abflachen und hervorstehen. All dies geht einher mit Entzündungen, Ödemen, mechanischer Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks, die schreckliche Schmerzen entlang der betroffenen Nerven verursachen..

Die Krankheit ist nicht nur psychisch ziemlich anstrengend, sondern macht es auch unmöglich, normale, manchmal elementare körperliche Aufgaben auszuführen. Entfremdung einer Person von sozialen, alltäglichen und beruflichen Tätigkeitsbereichen. Angesichts des hohen Interesses der Patienten an einer Genesung haben wir nützliches Material zu den wichtigsten Methoden zur Behandlung von Hernien der Lenden- / Lumbosakralwirbelsäule und zu den tatsächlich von ihnen zu erwartenden Auswirkungen vorbereitet. Aus Tradition werden wir uns zunächst mit den Besonderheiten und Stadien der Krankheit selbst befassen.

Was ist eine Lendenhernie??

Die Lendengegend umfasst 5 Wirbel (L1, L2, L3, L4, L5), zwischen denen sich Bandscheiben befinden. Jede Scheibe wird durch eine fibrokartilaginäre Formation dargestellt, die aus einem Annulus Fibrosus (der den peripheren Teil des Wirbels einnimmt) und einem Nucleus Pulposus besteht, der sich innerhalb dieses Annulus befindet. Das faserige Element ist ein faseriges Bindegewebe wie eine Sehne, das Schichten in Form von Ringen bildet. Die Pulpakomponente ist Knorpelgewebe von gelartiger Konsistenz, bestehend aus Wasser (80%) und Kollagenfasern.

Im Allgemeinen ist die Bandscheibe eines Teils, nicht nur der Lendenwirbelsäule, in erster Linie für stoßdämpfende Funktionen verantwortlich, dh sie absorbiert und mildert die Belastung der Wirbelsäule während körperlicher Aktivität. Es behält auch optimale Flexibilität und Unterstützung für das Wirbelsystem auf jeder Ebene bei..

Die Hernie beginnt sich aufgrund fortschreitender degenerativ-dystrophischer Prozesse in der Wirbelsäule zu bilden, die eines der Elemente zwischen zwei benachbarten Wirbeln beeinflusst haben. In unserem Fall werden übrigens zwischen den Lendenwirbeln, beispielsweise zwischen den Knochenkörpern L4 und L5, am häufigsten Läsionen auf dieser Ebene identifiziert. Eine häufige Lokalisation ist L5-S1, aber hier ist die Bandscheibe bereits zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem ersten Sakral betroffen.

Die Entwicklung der Krankheit kann auch durch einen traumatischen Faktor erleichtert werden, aber die ätiologische Grundlage ist noch häufiger genau die degenerativ-dystrophische Pathologie (Osteochondrose). Bandscheibendegenerationen entstehen aufgrund eines gestörten Zellstoffwechsels in einer bestimmten Wirbelzone, aufgrund dessen ein Nährstoffmangel auftritt. Infolgedessen beginnt die Zwischenwirbelschleimhaut an Feuchtigkeit zu verlieren und wird dünner, und es bilden sich Risse am Ringraum. Der Nucleus Pulposus bewegt sich in den Ringdefekt hinein und verformt die Bandscheibe und ragt über die anatomischen Landmarken hinaus. Weiterhin kommt es zu einem Bruch des Annulus fibrosus, durch den das gallertartige Fragment austritt - häufiger in den Wirbelkanal. Dies ist ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule..

Arten und Stadien von Zwischenwirbelhernien im unteren Rückenbereich

Die Pathogenese wird normalerweise nach Lokalisation, Art und Grad des Vorsprungs in Typen eingeteilt. Die Lokalisierung des Fokus kann während der Diagnose auf einer oder mehreren Ebenen gleichzeitig aufgezeichnet werden:

Wie bereits erwähnt, fällt die größte Anzahl von Fällen auf die letzten beiden Ebenen (etwa 90%). Diese Bereiche leiden häufiger als andere, da sie nicht nur sehr beweglich sind, sondern auch das Fundament der Wirbelsäule bilden und jeden Tag den größten Teil der vertikalen Belastung aufnehmen..

Herniale Formationen im unteren Rücken sind aufgrund der Art des Vorsprungs, dh in Richtung der Verformung relativ zu den Zonen der Wirbelsäule, von folgender Art:

  • die vorderen ragen vor den Wirbelkörpern hervor (selten und klinisch günstig);
  • posterior - auf den Wirbelkanal gerichtet (häufig und einer der gefährlichsten, da sie starke neurologische Schmerzen verursachen und das Rückenmark komprimieren können);
  • lateral - seitlich aus dem Wirbelkanal herausragen, dh von der Seite - nach rechts oder links (ebenfalls unsicher und weit verbreitet, verletzen die Wurzeln des Rückenmarks, die durch die Foraminalöffnung verlaufen);
  • Schmorl-Hernie - bei ihnen wird hervorstehendes Knorpelgewebe in die schwammigen Strukturen des angrenzenden Wirbels gedrückt, was zur Zerstörung des Knochenkörpers und zu Kompressionsfrakturen führen kann (Schäden an der Lendenwirbelsäule sind selten, und wenn sie gefunden werden, befinden sie sich meist im Bereich L2-L3).

Schmorls Hernie im MRT.

Die Krankheit wird auch nach ihrer Schwere klassifiziert, nämlich nach dem klinischen Stadium ihrer Entstehung vom ersten bis zum letzten Stadium..

  1. Protrusion, Prolaps (1 EL) - zu Beginn der Entwicklung ist die Verschiebung der Bandscheibe unbedeutend, üblicherweise von 1 mm bis 4 mm. Der Annulus Fibrosus ist verdünnt, seine Schichten weisen kleine Risse auf. Die Integrität der Rückseite des Rings bleibt jedoch erhalten, so dass der Kern, der sich zur Peripherie verschoben hat, immer noch innerhalb seiner Grenzen liegt..
  2. Extrusion (2-3 M.) - eine endgültig gebildete Hernie mit Abmessungen von mehr als 5 mm. Der faserige Rand bricht, der Kern durchbricht den Durchgangsdefekt und hängt tropfenweise in den Zwischenwirbelraum, der vom Längsband gehalten wird. Abhängig von der Größe des Durchhangs, der 12 bis 15 mm erreichen kann, variiert die Extrusion bei verschiedenen Personen von mittel (5 bis 8 mm) bis schwer (9 mm oder mehr)..
  3. Sequestrierung (4 EL) - ein kritischer Grad, begleitet von einer Fragmentierung des schlaffen Elements des Kerns. Insbesondere ein von der Bandscheibe und dem Zellkern abgelöstes Knorpelfragment (Sequestrierung) tritt mit möglicher Migration entlang der anatomischen Weiten des Wirbelsystems in den Wirbelkanal ein. Der Sequestrierung kann jede Extrusionsstufe vorausgehen, wobei Personen mit einer Formation von mehr als 8 mm dem höchsten Risiko ausgesetzt sind. Das Sequestrierungsstadium ist mit Lähmungen und schweren Autoimmunreaktionen behaftet, die in 80% -90% der Fälle zu einer Behinderung führen.

Eine Zwischenwirbelhernie in den lumbosakralen Segmenten in jedem Stadium kann sowohl den Bewegungsapparat als auch die inneren Organe schädigen. In diesem Bereich vorbeiziehende neurovaskuläre Formationen können gereizt sein und bereits im Stadium des Vorsprungs durch eine deformierte Bandscheibe eingeklemmt werden.

Symptome und Schmerzen eines Leistenbruchs

Die ersten Schmerzen im Anfangsstadium der Entwicklung sind größtenteils auf die Reizung und Erregung von Schmerzrezeptoren zurückzuführen, die mit den äußeren Schichten des Annulus Fibrosus versorgt werden. Impulse von den Nozirezeptoren des Rings werden entlang der Äste des N. sinuvertebralis auf das Rückenmark übertragen, was reflexartig zu Muskelkrämpfen im unteren Rücken und zur Immobilisierung des geschädigten Abschnitts führt.

Sanogenetische (Schutz-) Mechanismen werden in Zukunft im Verlauf der Pathologie durch eine direkte Schädigung der Hernie der angrenzenden Wirbelsäulenwurzel und des entsprechenden Nervenknotens ersetzt. Das heißt, es gibt bereits Entzündungen, Schwellungen und mechanische Kompression speziell der Spinalnerven in der unteren Wirbelsäule. Das klinische Bild führt zu einer Radikulopathie mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom.

Krankheitssymptome können zu ständigen Beschwerden führen, die manchmal unerträglich sind. Bei einigen Patienten tritt es von Zeit zu Zeit in einer toleranteren Manifestation auf. Krankheitstypische Anzeichen sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken in Kombination mit Schmerzen in einer unteren Extremität (Empfindungen im Bein sind normalerweise stärker ausgeprägt);
  • einseitige Schmerzen im Gesäß und im zugehörigen Bein (gleichzeitig treten rechts- und linksseitige Schmerzen praktisch nicht auf);
  • Ein schmerzhaftes Syndrom, das im unteren Rücken oder in der Gesäßzone auftritt und sich dann entlang des Nervs des Plexus sacralis auf Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß ausbreitet.
  • Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln usw.) in den unteren Gliedmaßen, Oberschenkeln, Leistengegend, Gesäß;
  • erhöhte Parästhesie und Schmerzsymptome in aufrechter Position mit körperlicher Aktivität im Sitzen;
  • vermindertes Bewegungspotential im unteren Rückenbereich, Schwierigkeiten beim Gehen, Fußschwäche (Herabhängen des Fußsyndroms), Unfähigkeit, Zehen zu heben oder zu bewegen;
  • Beeinträchtigung der Körperhaltung aufgrund von Schmerzen und einem Gefühl der Blockade im Rücken, beginnt der Patient daher stark zu hängen;
  • autonome Störungen in Form von Blässe der Haut des unteren Rückens und der Beine, das Auftreten von weißen oder roten Flecken in diesen Bereichen;
  • in fortgeschrittenen Fällen - Harn- und / oder Stuhlinkontinenz, anhaltender Gefühlsverlust im Bein (Lähmung möglich).

Anzeichen von Schmerz in den letzten Stadien haben in der Regel einen scharfen brennenden und / oder schießenden Charakter mit Bestrahlung der Zonen unterhalb der Läsion. In den frühen Stadien verursacht eine Hernie normalerweise zeitweise stumpfe und schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Lumbaldiagnostik

Für die Diagnose werden neurologische Tests und instrumentelle Forschungsmethoden verwendet. Neurologische Statusprüfungen werden von einem Neurologen, Orthopäden oder Neurochirurgen durchgeführt. Bei der Erstuntersuchung kann der Spezialist aufgrund der Ergebnisse von Tests zur Beurteilung der Muskelkraft und der Sehnenreflexe das Vorhandensein eines Leistenbruchs der Lumballokalisation vermuten. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine MSCT- oder MRT-Untersuchung gesendet.

Manchmal geht der CT / MRT eine Röntgenaufnahme voraus, mit der Sie die strukturellen Veränderungen im Knochengewebe und die Verengung des der Pathologie innewohnenden Zwischenwirbelraums identifizieren können. Röntgenstrahlen visualisieren jedoch nicht die Bandscheibe selbst, das Rückenmark und neurovaskuläre Formationen im Zusammenhang mit Weichteilen. Daher kann die Radiographie nur in der ersten Phase der Untersuchung verwendet werden. Sie wird klarstellen, ob es strukturelle und positionelle Anomalien in den Wirbelkörpern gibt und ob es notwendig ist, den Patienten durch informativere Bildgebungsmethoden weiter zu untersuchen.

Die Magnetresonanztomographie ist in der Diagnostik von größtem klinischen Wert. Die MRT bestimmt qualitativ den Zustand der Bandscheiben sowie:

  • Lokalisation, Art, Größe der Ausbuchtung;
  • Risse des Annulus Fibrosus;
  • der Grad der Versetzung des Nucleus Pulposus;
  • die Tatsache der Kompression des Rückenmarks und der Kompression der Nervenganglien;
  • die Breite des Wirbelkanals;
  • freie Sequestrierung;
  • Funktionsstörungen der Blutversorgung;
  • alle begleitenden Pathologien im untersuchten muskuloskelettalen Bereich.

Wenn es unmöglich ist, sich einer MRT zu unterziehen, kann einem Patienten empfohlen werden, einen multispiralen CT-Scan durchzuführen - einen Multislice-Scan der Lendenwirbelsäule mit Röntgenstrahlen. Die CT in irgendeiner Form ist jedoch den Fähigkeiten der MRT hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Diagnose, der Menge der auf dem Krankheitsbild erhaltenen Informationen und der Sicherheit für die Gesundheit des Patienten unterlegen..

Die Wahrheit über die Behandlung von Bandscheibenvorfällen

Helfen Medikamente??

Unter den Medikamenten für den lokalen und internen Gebrauch, die in der Praxis der Schmerzbehandlung auf lumbaler Ebene weit verbreitet sind, sind bekannt:

  • traditionelle nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Indomethacin usw.) - ja, sie sind wirksam, lindern jedoch Schmerzen und Entzündungen um 1-2 EL. Diagnose;
  • starke Analgetika (Ketorolac, Ketonal usw.) - werden bei starken und anhaltenden Schmerzen für 2-3 EL verschrieben, die Wirksamkeit wird auf 50/50 geschätzt (nach Beendigung wird die Qual normalerweise wieder aufgenommen);
  • Opioid-Medikamente (Tramadol usw.) - werden für kurze Zeit nur den schwersten Patienten mit schrecklichen und unerträglichen Schmerzen während der Vorbereitung auf die Operation verschrieben;
  • Injektionen von Glukokortikoidhormonen oder Lidocain in die Wirbelsäule - solche Blockaden werden in seltenen Fällen angewendet, wenn die Verschlimmerung von Schmerzen unerträglich ist und herkömmliche NSAIDs nicht funktionieren (eine solche Klinik erfordert dringend eine Operation)..

Ein Anästhetikum, das eingenommen wird, kann aufgrund einer negativen Auswirkung auf die Funktion des Verdauungstrakts, der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße sowie des hämatopoetischen Systems nicht lange angewendet werden. Lokale Präparate in Form von Salben sind schonender, haben jedoch keine ausreichende Durchdringungskraft, um den entzündeten Spinalnerv normalerweise zu beruhigen.

Es wird für den Patienten teuer sein, nur von Medikamenten zu leben und bei Bedarf auf jede mögliche Weise eine Operation zu vermeiden. Dies ist eine Sackgasse, die unweigerlich zu einer Behinderung aufgrund eines fortschreitenden Leistenbruchs, einer irreversiblen Atrophie des Nervengewebes und zusätzlichen medizinischen Problemen führt. Es sollte gesagt werden, dass der unkontrollierte Drogenkonsum süchtig macht und in einigen Fällen völlig unwirksam ist.

Ärzte verschreiben Patienten häufig Medikamente aus einer Reihe von Chondroprotektoren. Chondroprotektoren verbessern die Ernährung des Bandscheibenknorpels, aber auch dann, wenn die Bandscheibe noch nicht kritisch deformiert ist. Daher sind chondroprotektive Mittel bei isolierter Osteochondrose oder Vorsprüngen von Bandscheiben empfohlen, in anderen Fällen wirken sie nicht.

Die Wirkung von Gymnastikübungen

Kann ein Leistenbruch mit bestimmten Lendenübungen unter Kontrolle gehalten werden? Fitnessübungen müssen von einem erfahrenen Rehabilitationstherapeuten empfohlen werden, der Ihren MRT-Scan in der Hand hält und mit Ihrer körperlichen Verfassung und Gesundheit vertraut ist. Der erste Kurs sollte unter der wachsamen Aufsicht eines Arztes für Bewegungstherapie durchgeführt werden. Der Selbsttest von Gymnastik-Wundertrainings aus dem Internet ist mit einer Zunahme und / oder Verlagerung der Hernienmasse in eine gefährliche Zone mit einer Zunahme des neurologischen Defizits behaftet.

Die vorteilhafte Wirkung von Gymnastikübungen, die individuell für jeden Patienten entwickelt werden, besteht darin, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu aktivieren, die Muskeln zu stärken und zu entlasten, die Wirbel zu strecken und den Zwischenwirbelraum zu vergrößern. Regelmäßiges, gut geplantes Training hilft, die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern und die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Eine gute Ergänzung zur Bewegungstherapie sind Kurse im Pool unter der Aufsicht eines Arztes für Schwimmen und Wassergymnastik.

In der akuten Phase ist es jedoch kontraindiziert, sich zu engagieren, bis die Anzeichen einer Exazerbation durch Ruhe und Medikamente beseitigt sind. Darüber hinaus können körperliche Auswirkungen (insbesondere Traktion) auf den unteren Rücken mit großen Hernien (> 8 mm), selbst zu therapeutischen Zwecken, mehr schaden als nützen. Experten betonen daher, dass solche Patienten zunächst so früh wie möglich an einem Leistenbruch operieren müssen und erst danach durch physiotherapeutische Übungen eine produktive Wiederherstellung des Bewegungsapparates und des Zentralnervensystems erreichen müssen.

Auswirkungen der Massage

Massagetaktiken zielen darauf ab, den Gewebetrophismus zu verbessern (Erhöhung des Blutflusses und der Lymphdrainage, Versorgung der Zellen mit Nahrung und Sauerstoff), Muskelverspannungen abzubauen, Atrophie zu verhindern und den Druck auf Bandscheiben zu verringern. Es ist verboten, sie wie bei einer Bewegungstherapie in akuten Krankheitsperioden zu kontaktieren. Massagen und manuelle Eingriffe werden von einem Spezialisten für "Neurologie-Orthopädie" streng nach den Angaben eines hohen Niveaus durchgeführt, da es unterschiedliche Hernien gibt.

Jede Reflexzonenmassage sollte sehr sorgfältig und professionell durchgeführt werden, ohne zu ruckeln, zu verdrehen oder übermäßigen Druck auf die Wirbelsäule auszuüben, um die schwache Bandscheibe nicht noch mehr zu beschädigen und den Vorsprung nicht in die falsche Richtung zu lenken. Aus dem gleichen Grund ist es unerwünscht, alle Arten von Taktiken zur Neupositionierung eines Leistenbruchs anzuwenden. Der Effekt kann völlig entgegengesetzt sein.

Die Massage für diesen Bereich hat viele Kontraindikationen: volumetrische Ausbuchtungen (3 EL), Sequestrierung, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen usw. Massagetechniken sollten, wenn sie nicht kontraindiziert sind, nur im Rahmen des grundlegenden Behandlungsprozesses und nicht als einzige Behandlung betrachtet werden. Massage, manuelle Therapie ist kein Allheilmittel, sie heilen einen Leistenbruch nicht ohne Operation, aber sie können sehr nützlich für einen „jungen“, gerade aufkommenden Leistenbruch sein. Massage hat unschätzbare Vorteile bei der Wiederherstellung der Wirbelsäule nach einer Operation..

Lumbale Physiotherapie

Physiotherapie-Sitzungen sind eines der Bestandteile der vorbeugenden Behandlung. Physiotherapie führt nicht zu einer vollständigen Genesung, es liegt auch nicht in ihrer Macht, die Zerstörung der fibrokartilaginären Zwischenwirbelschleimhaut umzukehren. Es ist jedoch durchaus möglich, das Fortschreiten von fibrokartilaginären und Knochendegenerationen in der Projektion der Lendenwirbelsäule unter Verwendung einer Physiotherapie zu stoppen. Die Remission wird erreicht, indem Ödeme um die betroffene Bandscheibe reduziert, eine gute Durchblutung wiederhergestellt und Muskelhypertonie gelindert werden.

Elektro- und Phonophorese, Magnetfeldtherapie, Impulstherapie, Ultraschall, Lasertherapie und Elektromyostimulation sind Standardverfahren, die in einer bestimmten Kombination für Personen mit einer solchen Diagnose empfohlen werden. Wie vielen Patienten haben sie geholfen, schmerzhafte Symptome zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen? Die Statistiken sind enttäuschend. Nur 50% der Menschen bemerken nach vollständiger Physiotherapie der Lendenwirbelsäule eine spürbare und dauerhafte Linderung.

In etwa 10% der Fälle verbessert oder verschlechtert die physikalische Therapie das Wohlbefinden nicht. Und bis zu 40% der Menschen leiden unter einem vollständigen Fiasko durch Physiotherapie und klagen über den Beginn und die Intensivierung von Schmerzen. Der Punkt ist, dass physiotherapeutische Methoden hauptsächlich auf den Prinzipien der tiefen Erwärmung von Weichteilen oder der elektrischen neuromuskulären Stimulation basieren. Solche Physiomanipulationen können nicht zur Elimination beitragen, sondern im Gegenteil zu einer Zunahme des Ödems am entzündeten Nervenstamm, was zu einer Zunahme der schmerzhaften Symptome führt.

Komplikationen und Folgen von Zwischenwirbelhernien

Eine lumbosakrale Hernie der Wirbelsäule bei unsachgemäßer und vorzeitiger Behandlung führt zu einer Verletzung der Innervation der Beckenorgane, der Muskeln der unteren Extremitäten und einer Zunahme des neurologischen Defizits. Die unglücklichste Folge, die bei 3-4 Grad häufiger auftritt, ist das Cauda-Equina-Syndrom, das sich manifestiert:

  • qualvolle intensive radikuläre Schmerzen;
  • periphere Lähmung oder Parese der Beine mit Vorherrschaft in den distalen Regionen;
  • Verlust aller Arten von Empfindlichkeit und Reflexen in den unteren Extremitäten und im Perineum;
  • schwere Störungen der Funktionen von Sigmoid und Rektum, Harnwegen, männlichen und weiblichen Fortpflanzungssystemen (Stuhlinkontinenz, unkontrolliertes Wasserlassen, Impotenz, Unfruchtbarkeit usw.).

Wenn mindestens eines der aufgeführten Anzeichen von Läsionen der Cauda equina gefunden wird, muss der Patient so schnell wie möglich neurochirurgisch behandelt werden. Keine konservative Taktik wird Sie in diesem Fall retten! Die Prognose der Wiederherstellung von nervöser Innervation und Funktionsstörungen hängt ganz davon ab, wie viel Zeit von dem Moment an vergangen ist, an dem das Syndrom bei der Operation aufgetreten ist..

Fazit

Es ist unmöglich, die Integrität des Annulus Fibrosus wiederherzustellen und die Größe der gebildeten Hernie mit konservativen Behandlungstaktiken zu verringern. Die Symptome von Lendenhernien sind in fortgeschrittenen Stadien nur schwer konservativ zu behandeln, da die Ursache des schmerzhaften Zustands weiterhin besteht. Tatsächlich gibt es keinen einzigen Patienten, der mit einer so schwerwiegenden Diagnose einen Leistenbruch und seine Folgen ohne Operation loswerden würde.

Ein nicht-chirurgischer Ansatz kann nur in einem frühen Stadium gerechtfertigt werden, wenn die Verformung unbedeutend ist und noch nicht zum Bruch der Bindegewebsfasern der Bandscheibe und zur Schädigung der Nervenenden geführt hat. Nur mit der Ausgangsform ist es möglich, aufgrund der fortlaufenden komplexen Therapie mit regelmäßigen Kursen während des gesamten Lebens eine stabile Remission zu erreichen. Mit anderen Worten, eine konservative Behandlung bewirkt eine unterstützende prophylaktische Wirkung, indem sie die Durchblutung und den Stoffwechsel anregt, was die Zerstörungsprozesse verlangsamt und den Übergang von Protrusion zu Extrusion verhindert..

Im vorletzten und letzten Stadium verlieren konservative Methoden ihre Relevanz. So sehr man es auch möchte, sie werden nicht in der Lage sein, die Hernie zurückzuziehen, die Sequestrierung aufzulösen oder den zerrissenen Ring zu heilen. In dieser Hinsicht sind alle nicht-chirurgischen Methoden machtlos. In den späteren Stadien können sie maximal helfen, die Intensität des Schmerzsyndroms zu verringern. Und selbst dann, wie die Praxis zeigt, in Einzelfällen.

Schlussfolgerungen

  • Eine konservative Therapie kann keine Alternative zu einem chirurgischen Eingriff sein, da sie die Hernie nicht beseitigt, sondern nur symptomatisch wirkt.
  • Nach klinischen Beobachtungen haben mindestens 40% der konservativ behandelten Patienten unbefriedigende Ergebnisse. Nach 6-12 Monaten werden sie aufgrund der Unwirksamkeit der vorherigen Behandlung oder der entwickelten Komplikationen operiert.
  • Im Stadium 3 und 4 ist eine Operation angezeigt (Mikrodiscektomie, Endoskopie). Im Stadium 4 wird aufgrund der hohen Gefahr einer irreversiblen Schädigung des Rückenmarks und der Nervenbündel durch Sequestrierung im Notfall eine Operation zur Entfernung der Sequestrierung und Korrektur der Bandscheibe vorgeschrieben.
  • Wenn der nicht-invasive Ansatz 1-2 EL beträgt. Die Pathologie innerhalb von 6 Monaten wurde nicht mit Erfolg im Kampf gegen Schmerzen gekrönt oder es wird eine Progression im MRT festgestellt. Es ist ratsam, eine minimalinvasive Methode zur Entfernung eines Leistenbruchs in Betracht zu ziehen (Endoskopie, Nukleoplastik)..

Das Auftreten von Symptomen eines Empfindlichkeitsverlusts ist ein schlechtes Zeichen, was auf das Auftreten von Querschnittslähmung in naher Zukunft hindeutet. Um ein dramatisches Ergebnis in Form einer Lähmung zu vermeiden, von der die Operation nicht abhält, ist es wichtig, sich in einer begrenzten Zeit einer neurochirurgischen Operation zu unterziehen.

Behandlung eines Leistenbruchs der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation

Die Behandlung einer Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation erfordert einen integrierten Ansatz. Die klinische Diagnose eines Klinikers konzentriert sich auf die Identifizierung der Schmerzquelle des Patienten. Aus diesem Grund basiert die klinische Diagnose von Bandscheibenvorfallschmerzen nicht nur auf den Ergebnissen eines diagnostischen Tests wie MRT oder CT. Es kombiniert aus einer vollständigen Anamnese eine vollständige körperliche Untersuchung und gegebenenfalls einen oder mehrere diagnostische Tests..

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Es ist wichtig zu betonen, dass MRT und andere diagnostische Tests nicht zur Diagnose der Schmerzen eines Patienten verwendet werden. Sie werden vielmehr nur verwendet, um das Vorhandensein eines anatomischen Problems zu bestätigen, das in der Anamnese und bei der körperlichen Untersuchung identifiziert oder vermutet wurde. Aus diesem Grund sind Röntgenergebnisse aus MRT oder anderen Tests für die Diagnose der Schmerzursache eines Patienten nicht so wichtig wie Ergebnisse aus der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Oft wird ein MRT-Scan oder eine andere Art von Test hauptsächlich für chirurgische Planungszwecke verwendet, damit der Chirurg genau bestimmen kann, wo sich der Bandscheibenvorfall befindet und wie er die Nervenwurzel beeinflusst.

Was passiert mit einem Bandscheibenvorfall?

Obwohl die Bandscheiben so konstruiert sind, dass sie erheblichen Belastungen standhalten, können Verletzungen und andere Probleme auftreten. Wenn die Bandscheibe altert oder beschädigt ist, kann der äußere Teil (Annulus Fibrosus) der Bandscheibe brechen und das Material der inneren Bandscheibe (Nucleus Pulposus) kann aus der Bandscheibe herniert oder extrudiert werden. Jede Bandscheibe ist von hochempfindlichen Nerven umgeben, und das Innere der Bandscheibe enthält entzündliche Proteine. Wenn dieses Material mit einem Nerv in Kontakt kommt, kann es Schmerzen verursachen, die sich über die gesamte Länge des Nervs ausbreiten können. Selbst ein kleiner Bandscheibenvorfall, bei dem eine kleine Menge des inneren Bandscheibenmaterials einfach den Nerv berührt, kann erhebliche Schmerzen verursachen.

Bandscheibenvorfall versus degenerative Erkrankung

Ein Bandscheibenvorfall verursacht normalerweise eine andere Art von Schmerz als eine degenerative Bandscheibenerkrankung (ein weiteres häufiges Bandscheibenproblem)..

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Wenn ein Patient eine symptomatisch degenerierte Bandscheibe hat (eine, die Schmerzen oder andere Symptome verursacht), ist der Bandscheibenraum schmerzhaft und die Quelle der Schmerzen. Diese Art von Schmerz wird üblicherweise als axialer Schmerz bezeichnet..

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Wenn ein Patient einen symptomatischen Bandscheibenvorfall hat, tut nicht der Bandscheibenraum selbst weh, sondern das Bandscheibenproblem, das Schmerzen im Spinalnerv verursacht. Diese Art von Schmerz wird allgemein als radikulärer Schmerz bezeichnet (Nervenwurzelschmerz oder Ischias von einem Bandscheibenvorfall).

Symptome eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall tritt am häufigsten in der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) oder in der Halswirbelsäule (Hals) auf, kann aber auch in der Brustwirbelsäule (oberer Rücken) auftreten. Jeder Bandscheibenvorfall verursacht unterschiedliche Schmerzsymptome.

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Beinschmerzen (auch als Ischias bekannt) sind das häufigste Symptom im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Ungefähr 90% der Bandscheibenvorfälle treten in L4-L5 und L5-S1 auf und verursachen Schmerzen im Nervus L5 oder S1, der über den Ischiasnerv ausstrahlt.

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Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsegment 4 und 5 (L4-L5)

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Ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsegment 4 und 5 (L4-L5) verursacht normalerweise eine Schädigung des Nervs L5. Zusätzlich zu Ischiasschmerzen kann diese Art von Bandscheibenvorfall zu einer Schwäche beim Anheben des großen Zehs und möglicherweise des Knöchels führen. Dieses Symptom wird auch als Fußsturz bezeichnet. Taubheitsgefühl und Schmerzen sind auch auf der Oberseite des Fußes zu spüren.

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Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsegment 5 und im Sakralsegment 1 (L5-S1)

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Ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelsegment 5 und im Sakralsegment 1 (L5-S1) betrifft normalerweise den Nerv S1. Zusätzlich zu Ischias kann diese Art von Bandscheibenvorfall zu Schwäche führen, wenn Sie auf den Zehen stehen. Taubheitsgefühl und Schmerzen können sich über die Fußsohle und aus dem Fuß ausbreiten.

Behandlung eines Leistenbruchs der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation

Das Hauptziel der Behandlung jedes Patienten ist es, Schmerzen und andere Symptome eines Bandscheibenvorfalls zu lindern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Behandlungsplan jedes Patienten in Abhängigkeit von der Schmerzquelle, der Schwere des Schmerzes und den spezifischen Symptomen, auf die der Patient hinweist, individualisiert werden..

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Im Allgemeinen wird den Patienten empfohlen, mit einer konservativen (nicht-chirurgischen) Behandlung zu beginnen, bevor eine Wirbelsäulenoperation für einen Bandscheibenvorfall in Betracht gezogen wird. Während dies im Allgemeinen zutrifft, ist eine frühzeitige Operation für einige Patienten von Vorteil. Wenn ein Patient beispielsweise aufgrund einer eingeklemmten Nervenwurzel von einem Bandscheibenvorfall eine fortschreitende Schwäche in Armen oder Beinen hat, kann eine sofortige Operation jede neurologische Entwicklung stoppen und eine optimale Heilungsumgebung für die Nervenreparatur schaffen. In solchen Fällen kann ein Nervenverlust ohne Operation auftreten und der Schaden kann dauerhaft sein..

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Es gibt auch einige relativ seltene Zustände, die eine sofortige Operation erfordern. Zum Beispiel das Cauda-Equina-Syndrom, das normalerweise durch eine fortschreitende Schwäche der Beine und / oder eine plötzliche Darm- oder Blasenfunktionsstörung gekennzeichnet ist. Solche Symptome erfordern sofortige ärztliche Hilfe und Operation..

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Konservative Behandlung

Bei Bandscheibenvorfällen und Bandscheibenvorfällen kann eine konservative (nicht chirurgische) Behandlung in der Regel etwa vier bis sechs Wochen lang angewendet werden, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Oft ist ein Versuch und Irrtum erforderlich, um die richtige Kombination von Behandlungen zu finden. Ärzte können jeweils eine Behandlung versuchen oder es kann hilfreich sein, eine Kombination von Behandlungsoptionen gleichzeitig zu verwenden. Beispielsweise können schmerzlindernde Behandlungen (wie Medikamente) den Patienten helfen, andere Behandlungen (wie Manipulation oder physikalische Therapie) besser zu tolerieren. Zusätzlich zur Unterstützung der Genesung wird die Physiotherapie häufig eingesetzt, um Patienten über gute Körpermechaniken (wie die richtige Hebetechnik) aufzuklären und so übermäßigen Bandscheibenverschleiß zu vermeiden..

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Wenn eine konservative Behandlung Schmerzen und Beschwerden lindert, kann der Patient die Behandlung fortsetzen. Bei Patienten mit starken Schmerzen und starkem Funktionsverlust, die keine Erleichterung bei der konservativen Behandlung finden, kann eine Operation in Betracht gezogen werden..

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Eine Kombination der folgenden konservativen Behandlungsoptionen kann für mindestens die ersten sechs Wochen von Beschwerden und Schmerzen angewendet werden:

  1. Physiotherapie, Bewegung und sanftes Dehnen können helfen, den Druck auf die Nervenwurzel zu verringern.
  2. Eis- und Wärmetherapie zur Schmerzlinderung.
  3. Manipulation (zB Manipulation in der Chiropraktik).
  4. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen oder COX-2-Hemmer zur Schmerzlinderung.
  5. Narkotische Schmerzmittel zur Schmerzlinderung.
  6. Steroide zur Verringerung von Entzündungen zur Schmerzlinderung.
  7. Epidurale Injektionen zur Verringerung von Entzündungen zur Schmerzlinderung.
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L4-L5-Behandlung

Die Behandlung einer Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation ist das Anfangsstadium des Komplexes der Krankheitsbekämpfung. In Fällen, in denen sich Rücken und / oder Beine bei nicht-chirurgischer Behandlung nicht verbessern, oder in bestimmten Notfällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden.

Nicht-chirurgische Behandlung für L4-L5

Nicht-chirurgische Behandlungen für das L4-L5-Bewegungssegment umfassen:

  1. Medikament. Verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente werden verwendet, um die Schmerzen von L4-L5 zu lindern. Im Allgemeinen werden NSAIDs normalerweise zuerst ausprobiert. Opioide, Tramadol und / oder Kortikosteroide können verwendet werden, um stärkere Schmerzen zu lindern.
  2. Physiotherapie. Bewegung und physikalische Therapie können modifiziert werden, um gezielt auf Schmerzen im L4-L5 und im unteren Rückenbereich abzuzielen. Diese Behandlungen helfen, den Rücken zu stabilisieren und die Gesundheit der Muskeln und Gelenke zu erhalten. Bewegung und sanftes Dehnen entlasten den Druck
  3. Chiropraktik. Die Chiropraktik der Lendenwirbelsäule kann Schmerzen aufgrund von Bewegungen im L4-L5-Segment lindern.
  4. Körperpflege. Um die Heilung zu fördern und / oder eine Verschlechterung der L4-L5-Verletzung zu verhindern, sollten Sie Folgendes vermeiden:
  • wiederholtes Biegen der Wirbelsäule;
  • plötzliche plötzliche Bewegungen wie Springen
  • Hochintensives Training und Gewichtheben.
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Es ist wichtig, beim Stehen, Sitzen, Gehen, Liegen und Heben von Gegenständen vom Boden die richtige Haltung beizubehalten, um die normale Krümmung der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren..

Injektionsverfahren für L4-L5

Darüber hinaus können Sie aktiv bleiben, regelmäßig Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören und bei übergewichtigen Menschen abnehmen, um das Risiko von L4-L5-Problemen zu verringern..

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Verschiedene Arten injizierbarer Behandlungen können helfen, Entzündungen zu reduzieren und / oder zu verhindern, dass L4-L5-Schmerzimpulse das Gehirn erreichen.

  1. Injektionen von lumbalen epiduralen Steroiden: Steroide, die direkt in den epiduralen Raum der Wirbelsäule injiziert werden, können die Entzündung und Schmerzempfindlichkeit der Nervenfasern verringern, indem sie weniger Schmerzsignale erzeugen. Diese Injektionen sind wirksamer bei der Behandlung von entzündlichen Schmerzursachen, wie z. B. Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle, und sind im Allgemeinen bei kompressiven Schmerzursachen weniger wirksam..
  2. Hochfrequenzablation: Die Hochfrequenzablation kann zur Behandlung von Schmerzen in den L4-L5-Facettengelenken eingesetzt werden. Ein Teil des schmerzübertragenden Nervs wird durch eine Hochfrequenznadel erwärmt, um eine Wärmeläsion zu erzeugen. Infolge dieser Läsion sendet der Nerv keine Schmerzsignale an das Gehirn..
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Bei Injektionsverfahren wird normalerweise eine fluoroskopische (Röntgen-) Führung mit einem röntgendichten Farbstoff verwendet, um die Nadel richtig zu positionieren. Die fluoroskopische Führung verbessert die diagnostische Genauigkeit und reduziert die Verfahrensrisiken.

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Injektionen können auch zur Diagnose als selektive Nervenblockade verwendet werden, um zu bestätigen, dass eine Nervenwurzel Beinschmerzen verursacht und normalerweise vor der Operation hilfreich ist.

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Injektionsverfahren werden normalerweise nach mehrwöchigen nicht-chirurgischen Techniken ohne Schmerzlinderung in Betracht gezogen. Diese Injektionen können ein geringes Risiko für Blutungen und / oder Nervenschäden in der Lendenwirbelsäule bergen.

L5-S1 Behandlung

Faktoren, die das L5-S1-Segment der Wirbelsäule beeinflussen, werden normalerweise mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt. Wenn sich die Symptome des unteren Rückens und / oder der Beine trotz dieser Behandlung verschlechtern oder nicht bessern oder wenn bestimmte Notfälle wie Tumore oder das Cauda-Equina-Syndrom auftreten, kann eine Operation empfohlen werden.

Nicht-chirurgische Behandlung für L5-S1

L5-S1-Behandlungen umfassen typischerweise:

  1. Medikament. Over-the-Counter-Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die normalerweise zuerst die durch L5-S1 verursachten Schmerzen lindern. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Opioide, Tramadol und / oder Kortikosteroide können bei stärkeren Schmerzen eingesetzt werden.
  2. Physiotherapie. Spezielle Übungen und Physiotherapie können entwickelt werden, um die in L5-S1 verursachten Schmerzen zu lindern. Diese Therapien helfen, den Rücken zu stabilisieren und die Gesundheit von Muskeln und Gelenken für eine langfristige Linderung aufrechtzuerhalten. Sie bieten eine Umgebung für die Heilung von Geweben im unteren Rücken..
  3. Chiropraktik - Die Manipulation der Lendenwirbelsäule mit chiropraktischen Anpassungen kann helfen, die in L5-S1 verursachten Schmerzen zu lindern.
  4. Körperpflege. Leichte bis mittelschwere Schmerzen können zu Hause mit Hitze und Eis behandelt werden. Um lumbosakrale Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, aktiv zu bleiben und täglich Sport zu treiben. Bettruhe kann zwar eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken, fördert jedoch normalerweise keine schnelle oder langfristige Erholung von Ischias.
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Nach dem Training kann die Raucherentwöhnung und das Abnehmen bei übergewichtigen Menschen dazu beitragen, das Risiko von L5-S1-Problemen zu verringern.

Injektionsverfahren für L5-S1

Injektionen können zur Schmerzlinderung nach nicht-chirurgischen Techniken für mehrere Wochen und vor der Entscheidung über eine Operation in Betracht gezogen werden.

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Übliche L5-S1-Injektionen umfassen:

  1. Lumbale epidurale Steroidinjektionen. Steroide, die direkt in den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert werden, können Entzündungen reduzieren und die Schmerzempfindlichkeit der Nervenfasern verringern, indem sie weniger Schmerzsignale erzeugen. Diese Injektionen sind wirksamer bei der Behandlung von entzündlichen Schmerzursachen, wie z. B. Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle, und sind im Allgemeinen bei kompressiven Schmerzursachen weniger wirksam..
  2. Hochfrequenzablation. Die Radiofrequenzablation kann zur Behandlung von Schmerzen in den L5-S1-Facettengelenken eingesetzt werden. Ein Teil des schmerzübertragenden Nervs wird durch eine Hochfrequenznadel erwärmt, um eine Wärmeläsion zu erzeugen. Infolge dieser Läsion sendet der Nerv keine Schmerzsignale an das Gehirn..
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Bei der Durchführung von Injektionsverfahren wird normalerweise eine fluoroskopische (Röntgen-) Führung verwendet, um eine ordnungsgemäße Nadelplatzierung sicherzustellen. Fluoroskopische Führung und Kontrastmittel helfen, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern und Verfahrensrisiken zu verringern.

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Injektionen können auch für die Diagnostik als selektive Nervenblockade verwendet werden, um die Nervenwurzel als Ursache für Beinschmerzen zu bestätigen, und können als präoperatives Diagnosewerkzeug nützlich sein.

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Die Behandlung einer Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule ohne Operation ist eine übliche Methode im Kampf gegen diese Krankheit. Es ermöglicht Ihnen, Schmerzen leicht zu stoppen und die Ursache der Krankheit zu beseitigen, ohne auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen..

Behandlung von Lendenwirbelsäulenhernien

Was ist ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule??

... und wie eine Lendenwirbelsäulenhernie behandelt wird, werden wir in diesem Artikel darüber und vieles mehr sprechen.

Fünf massive Wirbel bilden die Lendengegend. Dazwischen befinden sich fibroknorpelige Formationen - Bandscheiben. Der erste Lendenwirbel wird als L1 bezeichnet, der zweite als L2, der Rest als L3, L4 und L5.

  • Bandscheiben sind Formationen, die aus einem den Nucleus Pulposus umgebenden Annulus Fibrosus bestehen.
  • Faserringe bestehen aus faserigem Bindegewebe wie Sehnen.
  • Der Nucleus Pulposus ist ein gelartiges Knorpelgewebe, das zu 80% aus Wasser und Kollagenfasern besteht.

Die Hauptfunktion der Bandscheibe eines Teils der Wirbelsäule ist die Stoßdämpfung. Dank der Scheiben wird die Belastung der Wirbelsäule minimiert, wenn sie in verschiedenen Situationen (Biegen, Drehen, Komprimieren) aufgenommen wird. Die Dämpfungsfunktion nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Der Beginn der Bildung eines Bandscheibenvorfalls wird durch das Auftreten degenerativ-dystrophischer Prozesse zwischen zwei benachbarten Wirbeln erleichtert. Die häufigste Stelle ist zwischen L4 und L5 und lumbosakralen L5-S1.

Die Ätiologie eines Leistenbruchs kann traumatische, entzündliche und neoplastische Ursachen haben, aber meistens führt die Pathologie zu einer Oteochondrose.

Der Prozess der Degeneration der Bandscheibe beginnt mit einer Verletzung des Zellstoffwechsels in einem der Teile des Wirbels. Aufgrund dessen wird die Ernährung der Scheibe gestört, Feuchtigkeitsverlust und Ausdünnung treten auf und es treten Risse und Geweberisse am Faserring auf..

Entwicklungsstadien einer Zwischenwirbelhernie:

  1. - Vorfall,
  2. - Vorsprung,
  3. - Extrusion (Prolaps),
  4. - Sequestrierung.

Der Nucleus Pulposus dringt in die gebildeten Verletzungen des Rings ein und ragt über die anatomischen Grenzen hinaus. Prolaps tritt auf - Verschiebung der Scheibe relativ zu ihrer üblichen Position.

Die nächste Stufe in der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird das Hervortreten sein - das Hervortreten der Scheibe und die Verschiebung des Kerns um mehr als 4 mm ohne Bruch des Faserrings.

Später tritt ein Prolaps (Extrusion) auf - der Faserring bricht und der gallertartige Körper des Nucleus Pulposus tritt in den Spinalkanal ein.

Im Endstadium der Sequestrierung werden die Gewebe der Bandscheibe gerissen, die Flüssigkeit des Nucleus Pulposus fließt in den Spinalkanal, komprimiert die Nervenenden. Es gibt akute Schmerzen, neuralgische Reaktionen, Funktionsstörungen der inneren Organe. Die Diagnose klingt wie "Hernie der Lendenwirbelsäule".

Arten und Stadien von Zwischenwirbelhernien

Die Pathogenese wird ausschließlich nach ihrem Standort klassifiziert. Bei der Bestimmung finden die Ärzte auch heraus, welchen Charakter er hat und wie weit er hervorsteht. All dies entsteht im Zuge der Diagnostik. Die Ebene kann eine oder mehrere gleichzeitig sein.

Sie sind wie folgt bezeichnet:

Fast 90 Prozent der Patienten leiden in den letzten beiden Punkten an Problemen. Diese Ebenen sind aufgrund erhöhter Bewegung am anfälligsten für Bildung. Außerdem bildet sich dort eine bestimmte Grundlage für die gesamte Wirbelsäule..

Besonders der Empfang der vertikalen Last. Ein Leistenbruch der lumbosakralen Region tritt in Form einer Verformung auf. Es befindet sich an einem bestimmten Ort und wird relativ zu allen Bereichen der Wirbelsäule bestimmt.

Formationen können wie folgt sein:

  1. Rückseite. Ihre Richtung zeigt zum Wirbelkanal. Bei der geringsten Trostlosigkeit leiden die Patienten unter neurologischen Schmerzen. Anschließend tritt eine Kompression auf der Rückseite des Gehirns auf.
  2. Vorderseite. Die günstigste Option. Die Richtung des Vorsprungs von den Bandscheiben. Sehr selten.
  3. Seite. Die Richtung des Vorsprungs ist entweder rechts oder links von der Wirbelsäule. Wenn sie erscheinen, beginnen sie, einzelne Wurzeln zu verletzen. Der hintere Teil des Gehirns leidet unter Beschwerden und Schmerzen.
  4. Schmorls Hernie. Das Neoplasma drückt das Knorpelgewebe in die schwammigen Strukturen. Bei ernsthaftem Laufen erhält der Patient eine Zerstörung des Knochenkörpers und eine Fraktur.
    Die Klassifizierung erfolgt auch nach Schweregrad. Die gesamte Bildung eines Leistenbruchs wird als Grundlage genommen.

Im Wesentlichen sind dies die folgenden drei Stufen:

Vorsprung

Der Beginn der Entwicklung wird von Ärzten als Prolaps oder Protrusion bezeichnet. Die Bandscheibe ist bis zu 4 mm verschoben. Es tritt auch eine Ausdünnung des Annulus Fibrosus auf, von denen jede Schicht Risse aufweist. Der Rücken ist komplett in Ordnung. Der Kern bewegt sich zur Peripherie, geht aber nicht über seine eigenen Grenzen hinaus. Verwenden Sie zum Vorspringen den Applikator von Kuznetsov.

Extrusion

Der Abschluss der Formation wird in der Medizin als Extrusion bezeichnet. Seine Abmessungen betragen ca. 5 mm. Daher ist der Faserrand vollständig auseinandergerissen. Ein Durchgangsdefekt ermöglicht es dem Kern, durchzubrechen und wie ein Tropfen zwischen den Wirbeln zu hängen. Es wird von Längsbändern gehalten.

Manchmal erreichen die Abmessungen 15 mm. Das schwere Stadium der Krankheit bildet einen 9-mm-Leistenbruch. Es ist schwierig für den Patienten, sich zu bewegen, er fühlt sich selbst in Rückenlage unwohl. 2 Stufen erlaubt.

Sequestrierung

Ärzte haben die Sequestrierung mit kritischem Grad genannt. In der Tat ist dies die letzte Stufe (oder 4. Stufe). Ein durchhängender Kern ist stark fragmentiert. Der Knorpel gelangt vollständig in den Wirbelkanal, da er sich von der Bandscheibe und dem Zellkern gelöst hat. Sogar eine Änderung der Position ist aufgrund der Migration durch das Wirbelsystem zulässig.

Darüber hinaus beginnt diese Phase nach einem der oben genannten Punkte. Das heißt, ab 4 mm tritt bei bestimmten physikalischen Daten bei Patienten eine Sequestrierung auf. Das größte Risiko besteht bei Abmessungen von 8 mm.

Übrigens verursacht der letzte Grad auch eine Lähmung, die von Autoimmunreaktionen begleitet wird. In 90% der Fälle wird eine Behinderung festgestellt. Daher müssen Sie sich sofort an die Ärzte wenden, um den allgemeinen Stand der Dinge zu erfahren..

Eine Schädigung des Körpers tritt in jedem Fall auf. Da es sich in den lumbosakralen Segmenten befindet, stört es die Arbeit des Bewegungsapparates in jedem Stadium. Ganz zu schweigen von den inneren Organen und dem Kreislaufsystem. Nervenenden und Gefäße, die durch die Hernie der lumbosakralen Region verlaufen, sind gereizt.

Die deformierte Bandscheibe übt bereits im Anfangsstadium ab 1 mm Druck aus. Daher ist es gefährlich und erfordert äußerste Aufmerksamkeit bei den ersten Symptomen einer Hernie der Lendenwirbelsäule..

Die Ursachen von Hernien

Die Lende ist der verletzlichste Teil der menschlichen Wirbelsäule. Das Hauptvolumen von Rotationen, Biegungen, Biegungen und vertikalen Belastungen fällt auf den 4. und 5. Wirbel und das Kreuzbein. Meistens bestimmt dies das Risiko für lumbosakrale Hernien. Das Auftreten einer Krankheit kann auch mit einem sitzenden Lebensstil verbunden sein..

Es gibt mehrere andere Faktoren, die den Vorsprung der Bandscheibe verursachen können:

  • Eine vernachlässigte Osteochondrose der lumbosakralen Region kann leicht das Auftreten eines Leistenbruchs hervorrufen. Ohne geeignete Behandlung wird das Knorpelgewebe schnell dünner, was zu einer Verringerung des Zwischenwirbelspaltes führt. Der Faserring kollabiert und reißt, und der Kern der Scheibe wölbt sich.
  • Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist eine statische Überlastung. Arbeiten, die lange Zeit dieselbe Körper- oder Sitzposition erfordern, führen in den meisten Fällen zu einem Leistenbruch. Berufe, die mit regelmäßigem schwerem Heben verbunden sind, können auch das Auftreten einer Zwischenwirbelkrankheit verursachen. Das Ausbeulen der Scheibe kann zu konstanten dynamischen Belastungen, Sportüberlastung und sogar zum Schlafen in derselben unbequemen Position führen..
  • Eine häufige Ursache für den Ausbruch der Krankheit ist eine Verletzung der Wirbelsäule. Dazu gehören Subluxation der Wirbel, Prellungen und Frakturen der Wirbelsäule.
  • Eine Erhöhung der Belastung der Wirbel und infolgedessen ein Vorstehen der Bandscheibe kann zu Hüftdysplasie führen.
  • Eine schlechte Haltung, insbesondere Skoliose, ist auch ein Auslöser für das Auftreten einer Lendenhernie. Bei dieser Pathologie nutzen sich die Bandscheiben schnell ab, was zum Auftreten degenerativer Veränderungen führt..
  • Ein Faktor, der das Auftreten eines Leistenbruchs hervorruft, kann eine Unterernährung von Knorpel und Muskelgewebe sein. Eine unausgewogene Ernährung und die Ablehnung bestimmter Lebensmittelgruppen führen häufig zu einer Degeneration, die das Bandscheibengewebe verdünnt und es selbst bei minimaler Anstrengung instabil macht.

Symptome einer Lendenhernie

Wenn wir die Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit betrachten, entstehen vorübergehende schmerzhafte Empfindungen, wenn die Schmerzrezeptoren an der Grenze des Annulus Fibrosus gereizt werden.

Wenn diese Art von Rezeptor angeregt wird, werden afferente Impulse entlang der aufsteigenden Nervenbahnen zum Gehirn, zum höheren Nervenzentrum des Schmerzes übertragen, wo der Reiz analysiert und eine Reflexantwort gebildet wird, die entlang der efferenten absteigenden Bahnen zu den Muskeln der Lendengegend verläuft.

Infolgedessen entsteht ein subjektives Spannungsgefühl in der Lendengegend, das dem Patienten Unbehagen bereitet. Der Patient schont den schmerzenden Bereich.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses wird die Entwicklung eines radikulären Syndroms beobachtet:

Eine hervorstehende Hernie beginnt, die nahegelegene Nervenfaser und den entsprechenden Nervenknoten mechanisch zusammenzudrücken. Der Zustand verschlechtert sich, wenn sich der Entzündungsprozess mit seiner charakteristischen Schwellung, Exsudation und noch stärkeren Reizung der Nervenenden durch die Produkte des Metabolismus von Neurotransmittern verbindet. Radikulopathie entwickelt sich mit bereits objektiv sichtbaren Anzeichen von Schmerz.

Die Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule werden dauerhaft und verursachen sichtbare Beschwerden. Gleichzeitig verschlechtert sich die Stimmung: Der Patient wird hitzig, gereizt; Aufgrund von Schmerzen kann er nicht normal schlafen und eine bequeme Position für ihn einnehmen.

In späten, fortgeschrittenen Fällen nimmt der Schmerz den Charakter eines brennenden, fast unerträglichen, konstanten an; strahlt in die zugrunde liegenden Abteilungen aus, wird nur durch starke Analgetika gestoppt.

Die wichtigsten pathognomonischen Symptome einer lumbalen Radikulopathie sind:

  • Schmerzsyndrom in der Lendengegend in Kombination mit Schmerzen im Bein entsprechend der Seite der Läsion; Möglicherweise spüren Sie nur Schmerzen im Bein, was die Diagnose erschwert.
  • Schmerzen im Gesäß und im entsprechenden Bein (bilaterales Schmerzsyndrom ist selten);
  • Schmerzen, die in der Lendengegend auftreten, die sich dann tiefer entlang der Nervenfasern des Plexus sacralis ausbreiten und die Bereiche des Gesäßes, der Oberschenkel, der Unterschenkel und sogar der Füße erfassen;
  • Unangenehme Empfindungen in Form von Parästhesien im Bereich der unteren Extremität, die sich besonders häufig in einem langen Aufenthalt des Patienten in aufrechter Position und längerem Gehen manifestieren;
  • Bewegungsstörung der Lendenwirbelsäule; Aufgrund von Schmerzen nimmt die Amplitude ab und die Muskelsteifheit tritt sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen der Lendenmuskulatur auf.
  • "Hängendes Fußsyndrom": Wenn der Patient aufgefordert wird, den Fuß anzuheben und die Zehen zu bewegen, kann er diese Aktion nicht ausführen.
  • Aufgrund subjektiver Empfindungen in Form einer Blockade und Rückenschmerzen beginnt der Patient, sich zur Seite zu beugen, wodurch die Haltung gestört wird.
  • Das Gehen leidet, Lahmheit tritt auf, insbesondere nach längerer Anstrengung oder einem längeren Aufenthalt in einer stationären Position;
  • Vegetative Dysfunktion: Blanchieren der Haut im Projektionsbereich der betroffenen Körperbereiche; rote vorübergehende Flecken können auftreten;
  • In den späteren Stadien sind Harnstörungen, Stuhlinkontinenz, Verletzung aller Arten von Beinempfindlichkeit bis zur Entwicklung von Parese oder Lähmung möglich.

5 Anzeichen einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Diagnose der Hernie der Lendenwirbelsäule

Wirbelsäulenerkrankungen betreffen etwa achtzig Prozent der Bevölkerung. Daher empfehlen Wissenschaftler, dass sich jeder einer Untersuchung unterzieht, um das Problem in Zukunft ohne Komplikationen zu identifizieren. Um eine genaue Diagnose zu finden und zu stellen, ist es notwendig, den Patienten mit speziellen Instrumenten und neurologischer Forschung zu untersuchen..

Am häufigsten werden Tests dieser Art von Neurochirurgen, Neuropathologen oder Orthopäden durchgeführt. In der Anfangsphase kann der Forschungsspezialist nur vermuten, dass der Patient einen Lendenbruch hat, indem er einige Tests durchführt und sich auf eine Bewertung seiner Muskelkraft und Sehnenreflexe stützt..

Wenn eine genaue Diagnose erstellt werden muss, wird der Patient zu folgenden Untersuchungen weitergeleitet:

Dies hilft bei der Identifizierung von Pathologien struktureller Veränderungen im Knochengewebe und der Struktur von Bandscheiben. Röntgen wird ausschließlich in einem frühen Anfangsstadium verwendet, da es im Prinzip die Bandscheibe, die neurovaskulären Formationen und das Rückenmark, die zu Weichteilen gehören, nicht sichtbar machen kann.

Röntgen hilft zu verstehen, ob der Patient Positions- und Strukturanomalien der Wirbel aufweist und wie notwendig es ist, sich mit den aussagekräftigsten bildgebenden Verfahren einer weiteren Untersuchung zu unterziehen.

Die Magnetresonanztomographie ist von größter klinischer Bedeutung..

Die MRT ist hauptsächlich spezialisiert auf:

  1. Bestimmen des Zustands der Bandscheiben;
  2. Lokalisierung der Verletzung, Art, Größe der Ausbeulung;
  3. der Grad der Versetzung des Nucleus Pulposus;
  4. das Vorhandensein von Druck auf das Rückenmark und die Bildung einer Kompression der Nervenganglien;
  5. Länge und Breite des Wirbelkanals;
  6. freie Sequestrierung;
  7. Bruch des Rings.

Welcher Arzt behandelt einen Leistenbruch?

Ein Leistenbruch ist eine schwerwiegende Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Andernfalls können in naher Zukunft ernsthafte Gesundheitsprobleme auftreten. In der Tat wird infolge der Bildung eines Wirbelbruchs das Rückenmark komprimiert, das die meisten Organe kontrolliert..

Wenn daher die ersten Symptome einer Zwischenwirbelhernie festgestellt werden, sollten Sie sich sofort an einen Therapeuten oder Neurologen wenden. In Zukunft wird der Patient zur Behandlung an einen Neurochirurgen oder Chirurgen überwiesen.

Der Arzt verschreibt dem Patienten unbedingt die Magnetresonanztomographie. Basierend auf den Ergebnissen wird das Problem des chirurgischen Eingriffs gelöst..

Behandlung von Wirbelsäulenhernien

Arzneimittelbehandlung

... wie man einen Leistenbruch behandelt? Behandlung von Wirbelsäulenhernien ohne Operation!

Für die Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule sind die folgenden lokalen und internen Medikamente für den lokalen und internen Gebrauch am häufigsten:

  • Analgetika (wie Ketonal, Ketorolac) - ihr Arzt verschreibt sie bei Patienten mit starken, anhaltenden Schmerzen. Gleichzeitig wird ihre Wirksamkeit normalerweise mit 50/50 bewertet (aber wenn es einen Effekt gibt, ist der Schmerz nach Beendigung der Medikamenteneinnahme immer nur kurzfristig);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Indomethacin, Diclofenac) - sie sind wirksam zur Verringerung der Intensität von Entzündungen und Schmerzen in den Stadien 1-2 der Krankheit;
  • Injektionen von Glukokortikoidhormonen oder Lidocain in die Wirbelsäule werden selten angewendet, wenn die Schmerzen zu stark sind und NSAIDs nicht die gewünschte Wirkung haben. Bei solchen Manifestationen ist jedoch im Laufe der Zeit immer noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Opioide (wie Tramadol) - können vom behandelnden Arzt für kurze Zeit den schwersten Patienten verschrieben werden, bei denen die Schmerzen sehr stark sind. Diese Mittel werden zur Vorbereitung auf die Operation verwendet.

Über einen längeren Zeitraum sollte kein Schmerzmittel eingenommen werden. Dies ist auf ihre negativen Auswirkungen auf die Funktion von Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt und Herz-Kreislauf-System zurückzuführen. Lokale Zubereitungen, zum Beispiel Salben, sind in diesem Sinne schonender. Gleichzeitig haben sie aber auch einen Nachteil - dies ist eine kleine Durchdringungsfähigkeit.

In jedem Fall ist es für Patienten schwierig, lange Zeit mit Medikamenten behandelt zu werden, um nur eine Operation zu vermeiden. Es ist teuer und hat viele Nebenwirkungen. Infolgedessen ist sogar die Behinderung eines solchen Patienten möglich. Mit der Zeit schreitet die Hernie der lumbosakralen Region fort und es kommt zu einer Atrophie des Nervengewebes. Infolgedessen fangen zusätzliche Probleme gerade erst an. Und im Laufe der Zeit können Medikamente, die Sie einnehmen, einfach nicht mehr wirken..

Bei Patienten mit lumbosakraler Hernie verschreiben Ärzte häufig Chondroprotektoren. Sie verbessern die Ernährung des Bandscheibenknorpels, jedoch nur, wenn die Bandscheibe nicht stark deformiert ist. Solche Mittel sind nützlich für isolierte Osteochondrose oder im Fall des Vorsprungs von L-Scheiben, und in anderen Fällen sind sie unwirksam..

Drogenfreie Behandlung

Neben der medikamentösen Methode gibt es auch eine nicht medikamentöse Methode zur Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule, die in keiner Weise minderwertig ist. Um die Behandlung eines Leistenbruchs auf diese Weise zu beginnen, ist es notwendig, einige Tage lang keine schweren Übungen zu machen, dh sich vollständig auszuruhen.

Nach diesen Tagen ist es ratsam, dass jede körperliche Bewegung, Aktivität auf einen Mindestwert reduziert wurde.

Während dieser Zeit wird folgende Behandlung durchgeführt:

  1. Elektromyostimulation - besteht in der Wirkung von Wechselstrom auf die Muskeln. Dieser Prozess erhöht den Muskeltonus im Sakralbereich;
  2. Elektrophorese - Aufgrund des Stroms wird ein Medikament in den Körper eingeführt, das auf die Hernie wirkt, die nach 3 Wochen aus dem Körper ausgeschlossen wird.
  3. Phonophorese - Medikamente gelangen mit Ultraschall in den Körper. Bei dieser Methode dringt das Medikament in das Blut im Körper ein und breitet sich dort aus.
  4. Ultraschall - Mit dieser Methode wird das Gewebe erwärmt, die Durchblutung verbessert, die Schmerzen nehmen ab, es kommt zur Regeneration.
  5. Paraffintherapie - Paraffin ist beteiligt, wodurch Schmerzen im Bereich der Sakralwirbelsäule reduziert werden oder vollständig verschwinden, die Durchblutung und die Leitung von Nervenenden ebenfalls stimuliert werden;
  6. Magnetfeldtherapie - Die Wirbelsäule wird durch Magnetfelder behandelt. Ihre Frequenz ähnelt der eines menschlichen Biofelds.

Volksheilmittel zur Behandlung von Hernien

Wie behandelt man einen Leistenbruch mit Volksmethoden? Sie müssen wissen, dass Versuche, einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule mit verschiedenen alternativen Methoden zu behandeln, nur zu einem kurzfristigen Ergebnis führen können. Aber sie können verwendet werden, um den Zustand zu lindern..

Es gibt verschiedene Methoden, um einen Leistenbruch zu betäuben. Was für?

  1. Reiben Sie den unteren Rücken mit einer medizinischen Mischung. Sie können ein solches Arzneimittel beispielsweise aus einer Apothekenmumie in Kombination mit Honig oder Tannenöl herstellen. Dadurch wird der untere Rückenbereich betäubt..
  2. Anwendung der Infusion. Im Frühjahr sollten Sie Knospen von Bäumen in einer Menge von etwa 50 g sammeln. Sie müssen mit einem halben Liter kochendem Wasser gegossen werden und dann an einem dunklen Ort bestehen.
  3. Empfang eines Brennnesselkochens mit Zusatz von Wiesenkamille. Diese Brühe kann mehrmals am Tag eingenommen werden..
  4. Nachts komprimieren. Ziegenfett sollte mit Eigelb und Jod in wenigen Tropfen gemischt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass das Fett nicht heiß oder kalt sein sollte. Es ist ratsam, Ziegenfett bei Raumtemperatur zu verwenden.

Zu Hause ist es möglich, verschiedene Rezepte der traditionellen Medizin als Teil der Anwendung einer komplexen Therapie zu verwenden. Erstens ermöglichen sie es Ihnen, mit unangenehmen schmerzhaften Empfindungen umzugehen, psychischen Beschwerden vorzubeugen und die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern..

Volksheilmittel, die bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien der Lendenwirbelsäule helfen:

  • Mahlen Sie 500 g Beinwellwurzel, mischen Sie sie mit 350 g geschmolzenem Schweinefett, stellen Sie sie auf niedrige Hitze und rühren Sie sie gelegentlich um. Nach ca. 40 Minuten 300 ml Alkohol hinzufügen und alles mischen. Nach 4 Stunden alles wieder aufheizen und dann in ein Glas gießen, das in den Kühlschrank im untersten Regal gestellt werden muss. Die schmerzende Stelle sollte mit einer fettigen Schicht dieser Salbe behandelt werden. Nachdem Sie es darauf aufgetragen haben, müssen Sie die Haut mit einem Film bedecken und dann vorsichtig mit einem Wollschal umwickeln. Sie sollten sich 40 Minuten hinlegen und dann die Reste des Produkts gründlich abspülen.
  • Gießen Sie 100 g getrocknete Säbelwurzel mit einem Liter Alkohol. Lassen Sie es drei Wochen lang an einem dunklen Ort brauen. Nach dem Verzehr sollte 1 Löffel Tinktur in 70 ml Wasser gelöst werden. Das Cinquefoil kann übrigens nicht nur intern, sondern auch als Reibung genommen werden. Zu diesem Zweck sollte die resultierende Lösung mit einer Flasche Dimexid (10%) gemischt und dann erhitzt und in den wunden Punkt gerieben werden.
  • Aloe-Saft, Honig und Alkohol werden im Verhältnis 1: 2: 3 gemischt. Die Mischung muss einen Tag lang infundiert und dann in den Kühlschrank gestellt werden. Das Produkt wird auf die Gaze aufgetragen und auf die Haut aufgetragen. Die Oberseite wird mit Plastikfolie und Tuch gesichert. Es sollte eine Stunde lang aufbewahrt werden.

Volksheilmittel können nur nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Um die Behandlung eines Leistenbruches ohne Operation zu beschleunigen, können Sie die oben aufgeführten Werkzeuge verwenden. Sie verstärken die Wirkung der Haupttherapie. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Mitteln ist es nützlich, auch eine Lindeninfusion mit der Zugabe von Kamille und Hagebutten zu verwenden. Sie sollten es täglich trinken..

Ein Sud aus Kleie ist ebenfalls nützlich. Schmerzlinderung kann auch mit Kampferöl erreicht werden, das auf den Hernienbereich aufgetragen werden sollte. Sie können auch ein in heißer Milch getränktes Handtuch auf die wunde Stelle auftragen. Die Kompresse sollte einige Stunden gehalten werden.

In der Praxis wirkt sich häufig die Anwendung der hier aufgeführten nicht-chirurgischen Methoden zur Behandlung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule unter Beachtung aller Empfehlungen des Arztes positiv aus. Infolgedessen gelingt es dem Patienten, eine Wirbelsäulenoperation zu vermeiden..

Gymnastikübungen

Ein Leistenbruch der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Erkrankung, die einen integrierten Ansatz für die Behandlung und Rehabilitation erfordert. Eine der wichtigsten Komponenten für eine erfolgreiche Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule ohne Operation ist eine richtig entwickelte Reihe von Gymnastikübungen.

Dieser Komplex sollte natürlich vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller Merkmale des Krankheitsverlaufs bei jedem einzelnen Patienten ausgewählt werden, dh der Ansatz sollte kompetent und individuell sein.

Der Physiotherapeut sollte Bilder und die Ergebnisse der MRT des Patienten haben, er sollte mit der Vorgeschichte der Krankheit und der Art ihres Verlaufs gut vertraut sein. Der Beginn des Trainings sollte auch unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, er sollte die Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität sehen.

Im Zeitalter des Internets sind viele Videos erschienen, die verschiedene Übungen zeigen, die angeblich sehr effektive und schnelle Ergebnisse liefern. Wenn Sie jedoch blind nur den Versprechen der Autoren dieser Videos vertrauen, können Sie nicht nur nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, sondern sogar den Körper schädigen. Schließlich kann sich ein Leistenbruch verschieben und die Nervenenden werden komprimiert.

Wenn der Komplex richtig gewählt wird, tragen die Übungen zu einer guten Durchblutung in den gewünschten Zonen bei, stärken die Muskeln und strecken die Wirbel, und der Abstand zwischen ihnen vergrößert sich ebenfalls. Ein solches Training sollte regelmäßig sein, und dann kann die Krankheit zurückgehen..

Wenn sich Gymnastik positiv auswirkt, kann der Arzt auch Kurse im Pool empfehlen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert hat, sollte das Training unterbrochen werden. Der Körper muss für Frieden sorgen. Der Schaden durch Weiterbildung kann den möglichen Nutzen übersteigen.

Experten sind der Meinung, dass eine Operation erforderlich ist und Gymnastik bei der weiteren Rehabilitation helfen wird.

Drei magische Übungen zur Behandlung von Lendenhernien

Massage für Hernie der Lendenwirbel

Massagemaßnahmen zielen darauf ab, die Durchblutung und den Abfluss von Lymphe zu verbessern sowie alle Zellen mit Sauerstoff und der notwendigen, ausreichenden Ernährung und nützlichen Substanzen zu versorgen.

Eine Massage ist notwendig, um Verspannungen in den Muskeln zu lösen. Sie ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Atrophie und wirkt sich positiv auf die Druckreduzierung in den Bandscheiben aus.
Es ist jedoch verboten, auf Massagetaktiken sowie physiotherapeutische Übungen zurückzugreifen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Krankheit akut ist..

Alle Massagen und manuellen Handlungen müssen von einem Arzt durchgeführt werden, der auf dem Gebiet der Neurologie und Orthopädie tätig ist und alle Regeln strikt einhält.
Der Komplex therapeutischer Wirkungen auf die aktiven Punkte der menschlichen Körperoberfläche sollte so sorgfältig wie möglich und professionell durchgeführt werden.

Wichtig! Es darf kein Ruckeln, Verdrehen oder Aufprall auf die Wirbelsäule zugelassen werden. Es ist auch unerwünscht, Taktiken und Massageaktionen anzuwenden, mit denen ein Leistenbruch neu positioniert wird. Der Effekt der durchgeführten Aktionen kann das Gegenteil sein.

Eine Massage in einem bestimmten Bereich hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Hypertonie;
  2. Das Vorhandensein von Bereichen toten Gewebes, die sich frei zwischen lebenden Geweben befinden (Sequestrierung);
  3. Volumenvorsprünge;
  4. Entzündungsprozesse in den Nieren.

Eine Massage sollte, falls zulässig, als eine der Optionen für den Behandlungsprozess angesehen werden, jedoch nicht als einzige Möglichkeit.

Manuelle Therapie, die Verwendung von Massage ist kein universelles Mittel zur Behandlung aller Krankheiten, aber sie können bei einem beginnenden Leistenbruch der lumbosakralen Wirbelsäule helfen.

Eine Massagetherapie kann für die Wiederherstellung der Wirbelsäule nach der Operation von unschätzbarem Wert sein..

Zusätzlich können Sie nach Rücksprache mit einem Arzt ein Massagegerät verwenden, um die Wirbelsäule zu entlasten:

Lumbale Physiotherapie

Physiotherapie-Sitzungen sind ein wichtiger Bestandteil bei der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule. Die Physiotherapie führt weder zu einer vollständigen Wiederherstellung der Bandscheibe noch kehrt sie die Prozesse der Zerstörung des fibrokartilaginären Gewebes um.

Die Verwendung physiotherapeutischer Methoden wird jedoch dazu beitragen, die Degenerationsprozesse im Knochen- und Fibroknorpelgewebe der Lendengegend zu stoppen. Die Entfernung von Ödemen um die betroffene Bandscheibe, die Wiederherstellung einer gesunden Durchblutung und die Beseitigung von Muskelverspannungen tragen zur Remission der Krankheit bei.

Für Menschen mit Erkrankungen der Lendenwirbelsäule werden Standard-Physiotherapieverfahren in den erforderlichen Kombinationen empfohlen - dies sind:

  1. Phono- und Elektrophorese,
  2. Ultraschalltherapie,
  3. Elektromyostimulation,
  4. Magnetfeldtherapie,
  5. Impulstherapie.

Wie effektiv sind diese Methoden zur Behandlung eines Leistenbruches und wie viele Patienten haben es geschafft, schmerzhafte Symptome teilweise oder vollständig zu beseitigen? Hier sind die Statistiken nicht gut. Nach Abschluss der vollständigen Physiotherapiekurse erhalten nur 50% der Patienten eine dauerhafte Linderung der Symptome.

In einem von zehn Fällen hat die Physiotherapie keine Wirkung, das Wohlbefinden der Patienten verbessert sich nicht, aber es verschlechtert sich auch nicht. In 40% der Fälle erhalten Menschen ein negatives Ergebnis von physiotherapeutischen Eingriffen - das Auftreten und die Zunahme von Schmerzen sind möglich.

Dies liegt daran, dass physiotherapeutische Methoden in den meisten Fällen auf dem Prinzip der inneren Erwärmung von Weichteilen oder auf dem Prinzip der elektrischen neuromuskulären Stimulation beruhen. Solche Manipulationen beseitigen häufig nicht die Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule und können sogar zu einer Zunahme der Schwellung im entzündeten Bereich beitragen, was zu einer Zunahme der schmerzhaften Symptome führen kann..

Ergänzende Behandlungen

Rückenmarkstimulation (SCS)

Die Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine chirurgische Option, die zur Verbesserung des Lebens von Patienten durch neuropathische Schmerzbehandlung beitragen kann und die Notwendigkeit einer täglichen medikamentösen Therapie verringern kann. Sie ist eine sichere und wirksame Therapie..

Die SCS-Therapie ist ein reversibles Verfahren, bei dem ein kleines Gerät verwendet wird, das als implantierbarer Impulsgenerator bezeichnet wird. Um Schmerzen zu lindern, stimulieren elektrische Impulse bestimmte Ströme im Rückenmark, um die Wahrnehmung von Schmerzsignalen zu verdecken, die vom Rückenmark bis zum Wirbelperiost im Epiduralraum reichen.

Wirbelsäulentraktion oder Traktion

Die Wirbelsäulentraktion ist eine Methode der mechanischen Wirkung, bei der äußere Kräfte auf die Wirbelsäule (Hals- oder Lendenwirbelsäule) ausgeübt werden, um den Abstand des Wirbels von einem anderen zu vergrößern. Reihen, die die Wirbel entfernen und die Gelenkschmierung fördern, verringern die Reibung und die Gelenksteifigkeit.

Kryotherapie

Kryotherapie ist eine Behandlung, bei der der gesamte Körper nicht länger als drei Minuten bei extremen Minustemperaturen zwischen 120 und 160 ° C ausgesetzt ist. Kälte bringt eine Reihe von Vorteilen für das Immunsystem, das Nervensystem und den Kreislauf und hilft bei der Bekämpfung von Muskelschmerzen. Arthrose und Arthritis im Allgemeinen, Fibromyalgie, Depression und sogar Altern!

Postisometrische Relaxation (PIR)

Diese Technik reduziert die Schmerzen, die normalerweise beim Dehnen auftreten, erheblich. Es wird als die beste Methode zur Erhöhung der statisch-passiven Flexibilität angesehen. Ist eine Kombination aus passiver und isometrischer Dehnung.

Dieses Verfahren beinhaltet zunächst eine passive Verlängerung der interessierenden Muskelgruppe, anschließend wird diese durch festen Widerstand isometrisch kontrahiert und dann durch die Intervention eines Arztes passiv wieder verlängert.

Kalte Plasmanukleoplastik

Die Nukleoplastik ist ein minimalinvasives Verfahren zur Dekompression von Bandscheibenvorfällen. Das Verfahren ist sehr einfach, es besteht darin, den Kern mit kaltem Plasma zu entfernen.

Perkutane Laserdekompression

Es ist ein einfaches Verfahren, das sofortige Ergebnisse liefert. Dies geschieht mit einem Laser, während die Größe der Hernie sofort deutlich reduziert wird. Nach diesem Eingriff wird mit Hilfe eines Lasers das Knorpelgewebe wiederhergestellt.

Wann ist die Operation notwendig?

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule machen den meisten Menschen auf die eine oder andere Weise Sorgen. Vorsprünge, besser bekannt als Hernien, sind häufig die Ursache von Schmerzen..

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung von Lendenhernien: konservative und chirurgische.

In den meisten Fällen ist die erste Option zur Behandlung eines Leistenbruches ausreichend, die Massage, manuelle Therapie, Bewegungstherapie und Physiotherapie umfasst. Mit einem kompetenten Behandlungsschema nimmt die Hernie mit der Zeit ab oder verschwindet vollständig.

In welchen Fällen müssen Sie auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen??

Relative Indikationen

Die Kontaktaufnahme mit einem Neurochirurgen ist ratsam, wenn konservative Behandlungsmethoden mehrere 8 Wochen lang keine positive Dynamik zeigen (relative Indikation).

Absolute Messwerte

Eine absolute Indikation für eine Notfalloperation ist das Schmerzsyndrom, begleitet von einer Störung der Motorik und einer Störung der Beckenorgane..

In jedem Fall ist eine Selbstmedikation gegen lumbosakrale Hernien nicht nur unerwünscht, sondern auch gesundheitsschädlich. Die Diagnose, Verschreibung einer konservativen Therapie oder die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff sollte nur von einem in diesen Angelegenheiten zuständigen Arzt getroffen werden..

Komplikationen und Ergebnisse der Entwicklung von Zwischenwirbelhernien

Eine Lendenhernie der Wirbelsäule im Kreuzbein kann bei unsachgemäßer Auswahl und vorzeitiger Unterstützung zu Störungen der Innervation von Organen im Beckenbereich, der Beinmuskulatur und zur Entwicklung eines Mangels an Neuropathie führen.

Die unerwünschteste Folge, die in den Stadien 3 und 4 auftritt, ist das unangenehme Cauda-Equina-Syndrom, das sich beim Patienten wie folgt manifestiert:

  • qualvolle Schmerzen in den Nervenwurzeln;
  • partielle Lähmung oder Parese der peripheren Richtung der Beine, hauptsächlich in den distalen Teilen;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Perinealbereich;
  • schwere Fehlfunktionen im Rektum sowie in der Blase, im Sigma, im Fortpflanzungssystem bei beiden Geschlechtern, weshalb sie beobachtet werden (Stuhlinkontinenz, nicht von einer Person kontrolliertes Wasserlassen, Impotenz usw.).

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, die für das Cauda-Equina-Syndrom charakteristisch sind, sollte eine Person sofort qualifizierte Hilfe von Neurochirurgen in Anspruch nehmen.

Konservative Methoden sind in diesem Fall nicht wirksam! Der Verlauf und das Ergebnis der Wiederherstellung der Nerveninnervation hängen anschließend von der Zeit ab dem Zeitpunkt ab, zu dem die ersten Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule auftreten, bis zum chirurgischen Eingriff..

Was kann man nicht mit einem Leistenbruch essen??

Im Falle einer Krankheit - einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule - ist es notwendig, eine Diät korrekt zu entwickeln. Ein gut durchdachtes Menü spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung eines Leistenbruchs.

Sie müssen in kleinen Portionen essen, mindestens sechs Mal am Tag. Die letzte Einnahme von Fertiggerichten sollte vier Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen. Wenn Sie wirklich essen möchten, haben Sie Hunger, es wird empfohlen, ein Glas Magermilch, Kefir, zu trinken.

Es ist notwendig, sich auf die Verwendung von Süßigkeiten, Backwaren und Mehlprodukten zu beschränken. Aber belästigen Sie den Körper nicht mit regelmäßigen Einschränkungen. Einmal alle sieben Tage dürfen Sie eine kleine Betrugsmühle für sich selbst einrichten, dh ein paar Süßigkeiten und andere Köstlichkeiten essen.

Zusätzlich zu Süßigkeiten wird empfohlen, folgende Lebensmittel von der täglichen Ernährung auszuschließen:

  1. Brot, Brötchen, Backwaren aus Premiummehl;
  2. Mousses, Marmeladen und Gelees;
  3. Verschiedene Arten von Eis;
  4. Gaswasser, süße Getränke;
  5. Margarine und Aufstrich;
  6. Snacks, Croutons, gesalzene Samen und Nüsse, Pommes;
  7. Geräuchertes Fleisch, Fisch, andere geräucherte Produkte.

Außerdem sollte das Menü keinen weißen Reis oder Zucker enthalten. Es ist notwendig, den Salzverbrauch auf ein Minimum zu beschränken. Alle diese Lebensmittel können sich negativ auf den Körper auswirken, insbesondere auf die Wirbelsäule..

Die meisten Lebensmittel auf der Liste können sich nachteilig auf die Funktion des Bewegungsapparates auswirken. Sie fördern das Auswaschen von Kalziumsalz aus den Knochen.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass die richtige Ernährung der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung eines Leistenbruchs ist. Alle Maßnahmen müssen mit dem Arzt vereinbart werden. Dies gilt nicht nur für die Ernährung, sondern auch für mögliche körperliche Anstrengung und Aktivität.

Spezialisierte Hilfe, genaue Umsetzung von Empfehlungen und Patientenbemühungen sind der Weg zum Erfolg und zur Genesung.

Körperliche Bewegung, die nicht gemacht werden sollte

Die wichtigste Rolle bei der Prävention und Behandlung von Pathologien von Bandscheiben spielt die physikalische Therapie. Ein qualifizierter Arzt kann Übungen empfehlen, um die Genesung des Patienten zu beschleunigen. Eine solche Reihe von Übungen schließt Spannungen im Muskelgewebe maximal aus und lindert Muskelhypertonie.

Neben wohltuender körperlicher Aktivität gibt es auch Übungen, die kategorisch kontraindiziert sind, um auch bei geringfügigen Pathologien der Bandscheiben durchgeführt zu werden:

  • Beinpresse. Solche körperliche Bewegung ist für die geringsten Rückenprobleme verboten. Diese Übung kann nicht nur die Entwicklung der Pathologie beschleunigen, sondern auch zur Entwicklung der Krankheit in einer gesunden Wirbelsäule beitragen, wenn die Umsetzung falsch ist. Ein solcher Sportunterricht kann durchaus zur Entwicklung einer Osteochondrose und zum Auftreten von Kopfschmerzen führen, die für Rückenerkrankungen charakteristisch sind..
  • Laden Sie auf geraden Beinen. Sport kann die Wirbelsäule stark belasten. Darüber hinaus führt die Übertragung dieser Lasten zu einer Muskelhypertonizität und erhöht die Schmerzsymptome in der Lendengegend..
  • Den Körper verdrehen. Typischerweise bilden sich Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule oberhalb der Beckenknochen. Übungen, bei denen Verdrehen angewendet wird, beschleunigen die Entwicklung der Krankheit um ein Vielfaches und verursachen Komplikationen. Sie können auch keine Übungen mit einem Gymnastikball und keine Übungen mit Hanteln durchführen, bei denen der Körper verdreht wird..
  • Gewichtheben. Es ist strengstens verboten, Übungen mit einer Langhantel durchzuführen, wie z. B. Bankdrücken, Heben und Biegen mit einer Last. Gewichtheben Übungen können nur unter Aufsicht und Aufsicht eines professionellen Trainers und nur nach gründlicher Vorbereitung und guter Muskelaufwärmung durchgeführt werden.
  • Laufende Lasten. Die Hauptfunktion der Bandscheiben ist die Abschreibung. Die Belastung der Bandscheiben während der Laufübungen kann die Dämpfungsressource verringern und den Zustand der Zwischenwirbelhernie erheblich beeinflussen..

Yoga-Kurse können einige Vorteile bringen. Einige Körperhaltungen lösen Muskelverspannungen und entspannen den Bewegungsapparat. Sie müssen jedoch verstehen, dass die Durchführung von Übungen nur nach Rücksprache mit einem Facharzt möglich ist.

Hernienprävention

Eine Hernie ist eine gefährliche Pathologie, die wie alle anderen schwieriger zu heilen ist, als ihr Auftreten zu verhindern..

Präventionsmaßnahmen:

  • ISS anständig;
  • Lebe ein gesundes Leben;
  • überwachen Sie Ihre Haltung;
  • regelmäßig gehen;
  • Verwenden Sie beim Arbeiten bequeme Möbel.
  • in einem bequemen Bett schlafen;
  • das Ausmaß der körperlichen Aktivität überwachen;
  • Trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie nicht und haben Sie keine anderen schlechten Gewohnheiten.

Schlafen Sie mit einem Leistenbruch

In einem Traum erholt sich der Körper, füllt die verbrauchte Energie wieder auf, ruht sich aus. Ein Leistenbruch verdirbt jedoch oft alles und macht den Schlaf sehr unangenehm..

Mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule können Sie die Fülle des Schlafes wiederherstellen, indem Sie sechs Regeln befolgen:

  1. Schlafen Sie auf Ihrer Seite und reduzieren Sie so die Belastung der Wirbelsäule. Und es ist besser, im Allgemeinen die Haltung eines Embryos einzunehmen;
  2. Schlafen Sie niemals auf dem Bauch - dies begradigt die natürliche Krümmung der Wirbelsäule und verschlimmert dadurch die Krankheit.
  3. Wenn Sie sich entscheiden, auf dem Rücken zu schlafen, müssen Sie ein hartes, nicht biegendes Kissen unter Ihre Knie legen.
  4. Wählen Sie nach der Testmethode die bequemste Schlafposition für sich selbst.
  5. Kaufen Sie eine hochwertige orthopädische Matratze. Es sollte sich nicht unter dem Gewicht desjenigen verbiegen, der darauf schlafen wird..
  6. Es ist nützlich, ein Bett zu kaufen, auf dem der Körper in der Höhe oder entsprechend der Biegung des Bettes eingestellt werden kann.

Wir hoffen, wir haben Ihnen geholfen, einen Lendenbruch zu verhindern oder Gewohnheiten zu entwickeln, um ihn weniger unangenehm zu machen..

Fazit

Konservative Methoden zur Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule sind völlig inakzeptabel, um die Größe der aufgetretenen Hernie zu verringern und die Integrität des Annulus Fibrosus wiederherzustellen. Die Symptome einer lumbosakralen Hernie sind mit konservativen Methoden in fortgeschrittenen Stadien nur schwer zu behandeln.

Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass eine solche vernachlässigte und schmerzhafte Quelle nirgendwo von alleine verschwinden wird. In der medizinischen Praxis wurde kein einziger Fall registriert, in dem es dem Patienten gelang, sich ohne Operation von einem Lendenbruch zu erholen..

Die Weigerung, die Operation durchzuführen, ist nur in den frühen Stadien der Entwicklung dieser Krankheit ratsam, wenn die Verformung noch unbedeutend ist und nicht zu einem ernsthaften Bruch der Bindefasern der Bandscheibe und einer Schädigung der Nervenenden beiträgt.

Es wird angemerkt, dass nur in den frühen Stadien der Entwicklung einer solchen Krankheit in der Realität eine stabile Remission durch eine komplexe Therapie erreicht werden kann, die konstante und regelmäßige Kurse während des gesamten Lebens eines Menschen umfasst..

Mit anderen Worten, eine solche konservative Behandlung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule ist nur eine Prophylaxe, um einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten. Dieser Effekt wird durch die Stimulierung der Durchblutung und des Stoffwechsels erreicht. Dies wird es ermöglichen, die Prozesse der beginnenden Zerstörung für einige Zeit zu verlangsamen und den Übergang des Vorsprungs in die Extrusion zu verhindern..

Wenn die Krankheit vorletzt ist und in einigen Fällen im letzten Stadium ihrer Entwicklung, verliert die Anwendung konservativer Behandlungsmethoden ihre Relevanz und Notwendigkeit. Was auch immer eine Person den großen Wunsch hat, die Hernie zurückzuziehen, einen zerrissenen Ring zu heilen, dies kann nicht allein erreicht werden.

In solchen Stadien sind alle nicht-chirurgischen Methoden unpraktisch und bringen keine positiven Auswirkungen..

Schlussfolgerungen

Es ist zu beachten, dass die konservativen Methoden keine Alternative zu chirurgischen Eingriffen darstellen können, da sie die Hernie nicht entfernen, sondern nur vorbeugend wirken..

Klinischen Studien zufolge erhielten etwa vierzig Prozent aller Patienten, die mit konservativen Methoden behandelt wurden, unbefriedigende Ergebnisse..

Nach einem Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr werden solche Patienten aufgrund der Ineffektivität der konservativen Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule und der aufgetretenen Komplikationen immer noch operiert. Diese Operation wird als Mikrodiscektomie oder Endoskopie bezeichnet. In jedem Fall besteht jedoch die Gefahr einer Schädigung des Rückenmarks und der Nervenbündel, die nicht wiederhergestellt werden können.

Wenn konservative Methoden zur Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule im ersten Stadium der Entwicklung dieser Krankheit über sechs Monate keinen positiven Effekt hatten, im Gegenteil, während dieses Zeitraums ein Fortschreiten der Krankheit auftrat, das mittels MRT aufgezeichnet wurde, wäre es ratsam, die Option einer Operation zur Entfernung der Hernie der Lendenwirbelsäule in Betracht zu ziehen - Sakralabteilung.

In diesem Fall muss sich der Patient daher einer vollständigen Untersuchung unterziehen und in kürzester Zeit eine neurochirurgische Operation durchführen..


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