Rückenschmerzen in der Lendengegend: Ursachen und Behandlung

Laut Statistik [1] leiden 70–80% der Bevölkerung unseres Landes mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen in der Lendengegend oder medizinisch gesehen an Schmerzen im unteren Rückenbereich. In Großbritannien liegt die Prävalenz bei 59%, in Dänemark bei 70% und in Finnland bei 75% [2]. Von allen in unserem Land ausgestellten "Krankenständen" entfällt ein Drittel auf Fälle von Rückenschmerzen [3]..

Die Ursachen für Rückenschmerzen können sehr unterschiedlich sein - von psychogenen Faktoren bis hin zu Krebsmetastasen. Glücklicherweise machen schwerwiegende Pathologien nicht mehr als 5% der Fälle von Schmerzen im unteren Rückenbereich aus, deren Hauptursache Muskelüberlastung oder -krämpfe sowie andere Probleme des Bewegungsapparates sind..

Arten von Rückenschmerzen in der Lendengegend

Rückenschmerzen sind wie bei jedem anderen Organ vielfältig. Meistens ist die Art des Schmerzes das erste Zeichen, anhand dessen der Arzt eine Annahme über die Art der Krankheit treffen kann..

Der Ursprung von Rückenschmerzen kann sein:

  • primär - verursacht durch chronische funktionelle oder dystrophische Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule und der Muskeln, manchmal unter Beteiligung benachbarter Strukturen - die Wurzeln der Spinalnerven;
  • sekundär - verursacht durch Trauma, Entzündung, Arthritis oder Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Schädigung der inneren Organe.

Die Dauer des Schmerzes kann sein:

  • akut - entsteht durch neue Schäden oder einen neu aufgetretenen pathologischen Zustand, ist untrennbar damit verbunden, dauert bis zu sechs Wochen;
  • subakut - dauert 6-12 Wochen;
  • chronisch - länger als 12 Wochen.

Typische klinische Manifestationen hängen von der Schmerzquelle ab.

Muskelstärkendes und myofasziales Schmerzsyndrom

Unterkühlung, ständige unbequeme Haltung während der Arbeit oder Ruhe, falsche Bewegungsmuster, degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule, die die Höhe und Elastizität der Bandscheiben verändern, führen zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Belastung der Muskeln. Einige von ihnen werden ständig überlastet, andere erhalten im Gegenteil nicht die notwendige Last. Infolgedessen beginnt ein Krampf in den einzelnen Muskeln, der Schmerzen verursacht. Es erscheinen die sogenannten Triggerpunkte, deren Auswirkung den Krampf und die Schmerzen verstärkt. Typische Merkmale myofaszialer Schmerzen:

  • deutlich begrenzter Bereich (lokaler Schmerz);
  • fühlte sich tief in der Muskelschicht;
  • im Muskel ist ein dichter, enger Bereich oder eine dichte Schnur zu spüren, in der sich besonders schmerzhafte Stellen befinden;
  • Wenn sie diesen Punkten ausgesetzt werden, nimmt der Schmerz stark zu und zwingt den Patienten zum Zucken (Sprungsymptom).
  • Einschränkung der Mobilität;
  • Wenn Sie den Muskel dehnen können, lassen die Schmerzen nach.

Bei dieser Art von Schmerz wirken wärmende Salben oder beliebte Geräte wie Kusnezows Reflextherapie-Nadelapplikator perfekt. Ihre Wirkung ist zwar kurzfristig, da sie die Ursache für den Muskelkrampf nicht beseitigen. Eine zuverlässigere Methode ist die Injektion eines Anästhetikums oder einer Akupunktur direkt in den Triggerpunkt sowie die Kinesiotherapie, Physiotherapie und manuelle Therapie.

Kompressionsradikulopathie

Verursacht durch Kompression oder Dehnung der Wurzeln des Spinalnervs aufgrund eines Bandscheibenvorfalls oder einer Verringerung seiner Höhe und infolgedessen des Abstands zwischen den Wirbeln. Solche Schmerzen werden häufiger als "oberflächlich" empfunden und breiten sich mehr in der Haut als in den Tiefen des Gewebes aus. Es nimmt dramatisch zu, wenn man niest, hustet oder die Wirbelsäule belastet. Es ist dieser Schmerz, der als klassischer "Hexenschuss" empfunden wird und entlang der Nervenwurzel ausstrahlt.

Stenose der Wirbelsäule

Es tritt aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, eines Vorsprungs (Vorsprungs) seines Teils in den Wirbelkanal oder des Auftretens einer Sequestrierung - eines abgelösten Teils der Bandscheibe - auf. Auf die eine oder andere Weise wird eine Formation namens "Cauda Equina" zusammengedrückt - die Wurzeln der untersten Spinalnerven, die die unteren Extremitäten innervieren. In diesem Fall breitet sich der Schmerz entlang des Verlaufs der Nervenwurzel vom unteren Rücken bis zum Fuß aus, tritt sowohl in Ruhe als auch beim Gehen auf, nimmt mit der Streckung der Wirbelsäule zu und ab, wenn er sich nach vorne beugt.

Facettensyndrom

Es wird durch die Pathologie kleiner Zwischenwirbelgelenke (Facettengelenke) verursacht. Der Schmerz kann lokal sein und auf die Leistengegend, das Steißbein, entlang der Rückseite des Oberschenkels ausstrahlen (geben). Verschärft durch Biegen und Drehen im unteren Rückenbereich.

Alle diese Arten von Schmerzsyndromen treten akut auf, manchmal kann der Patient sogar sagen, an welchem ​​Tag und nach welchem ​​Aufprall (etwas aufgehoben, falsch gedreht usw.). Der Schmerz verstärkt sich abends und nimmt nach körperlicher Anstrengung nach der Ruhe ab. Häufiger ist diese Art von Schmerz typisch für Menschen mittleren Alters und ältere Menschen..

Entzündliche Schmerzen

Es wird durch entzündliche Läsionen der Wirbelsäulengelenke verursacht - verschiedene Arten von Arthritis: Rheumatoide, Morbus Reiter, Spondylitis ankylosans usw. Entzündliche Schmerzen treten bei relativ jungen Menschen häufiger auf und entwickeln sich allmählich. Sie ist zu Beginn des Tages maximal und nimmt abends oder nach dem Training ab. Oft begleitet von morgendlicher Steifheit.

Andere mögliche Ursachen für Rückenschmerzen sind innere Organanomalien wie Nierensteine ​​oder Entzündungen der Gliedmaßen bei Frauen. Da sich viele Krankheiten zumindest in Bezug auf Schmerzen auf ähnliche Weise manifestieren können, ist es besser, nicht selbst zu diagnostizieren, sondern einen Arzt aufzusuchen.

Sofortige fachliche Beratung ist erforderlich, wenn:

  • Schmerzen traten nach einer Verletzung auf, insbesondere bei älteren Frauen;
  • eine Geschichte von Krebs;
  • Schmerz geht mit einem Temperaturanstieg einher;
  • das Gewicht nimmt stark und ohne ersichtlichen Grund ab;
  • Gangwechsel oder Beine werden weggenommen;
  • Schwierigkeiten beim Urinieren und Stuhlgang.

Diese Anzeichen können eine Manifestation schwerer Krankheiten sein, die eine sofortige Behandlung erfordern..

Diagnose der Pathologie

Bei Rücken- und Lendenschmerzen muss der Arzt zunächst lebensbedrohliche Zustände ausschließen - zum Glück sind sie recht selten.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen können entzündliche Veränderungen, einen erhöhten Kalziumspiegel, der für Metastasen maligner Neoplasien in Knochenstrukturen charakteristisch ist, sowie eine Veränderung der Anzahl von Blutzellen bei multiplem Myelom usw. nachweisen. Älteren Männern kann ein prostataspezifischer Antigentest verschrieben werden, um einen möglichen Prostatakrebs auszuschließen.

Die Röntgenuntersuchung zeigt eine Veränderung der Höhe der Bandscheiben, mögliche Osteophyten - Wachstum des Knochengewebes durch eine falsch verteilte Belastung der Wirbel, eine Veränderung der Form der Wirbel selbst.

Computertomographie und MRT zeigen Ausbeulungen der Bandscheibe, Verkalkungen (Verkalkungsbereiche) und Stenosen des Wirbelkanals.

Heute werden diese beiden Studien schrittweise durch Ultraschall der Wirbelsäule ersetzt, wodurch ähnliche Veränderungen festgestellt werden können, ohne dass der Patient einer übermäßigen Strahlenexposition ausgesetzt wird..

Die Konsultation des Neurologen ist laut Indikationen obligatorisch - Chiropraktiker.

Nach einer vollständigen Untersuchung wird die Behandlungsstrategie klar. In der Regel können therapeutische Methoden zur Behandlung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule eingesetzt werden, eine Operation ist relativ selten angezeigt..

Medikamente gegen lumbale Rückenschmerzen

In 95% der Fälle hat der Patient keinen Grund zur Sorge: In der Regel stellen Rückenschmerzen keine Gefahr für die Gesundheit dar und können geheilt werden. Das myofasziale Syndrom wird schneller korrigiert - es kann mehrere Monate dauern, bis radikuläre Schmerzen beseitigt sind. Auf die eine oder andere Weise ist in den meisten Fällen eine medikamentöse Therapie erforderlich. Verwenden Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), um Schmerzen zu lindern und Ödeme zu reduzieren, Chondroprotektoren, um den Zwischenwirbelknorpel zu erhalten. Manchmal werden auch hormonelle Medikamente verschrieben, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern: Sie wirken schneller als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und werden unter Aufsicht eines Arztes in Form von Blockaden und Tropfern verabreicht.

Die Medikamente können in Form von Salben und Gelen vorliegen - eine Form der Behandlung von Rückenschmerzen, die in Werbespots populär gemacht wird. Als Methode zur Einführung eines Wirkstoffs in den Körper ist die Verwendung externer Wirkstoffe die am wenigsten wirksame, die vorhergesagt werden kann, da der größte Teil des Wirkstoffs nicht einmal in die Haut eindringt.

Eine andere beliebte Methode ist die orale Medikation oder einfacher Tabletten und Kapseln. Es ist nicht schwierig, eine Pille einzunehmen, die Wirkung tritt ziemlich schnell auf - normalerweise innerhalb einer halben oder einer Stunde, aber ein längerer Gebrauch von Medikamenten kann den Zustand des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen.

Der schnellste und effektivste Weg zur Schmerzlinderung ist daher die direkte Injektion in einen krampfartigen Muskel oder den Bereich der betroffenen Wurzel, die sogenannte Blockade. Ihr einziger Nachteil ist die strikte Anforderung an eine hohe Qualifikation des Arztes, der diese Manipulation durchführen wird..

Nicht medikamentöse Therapie

Die medikamentöse Behandlung wird in der Regel durch nicht medikamentöse Methoden ergänzt. Welche Art von Physiotherapie benötigt wird, entscheidet der behandelnde Arzt. Es kann sich um klassische Massage oder manuelle Therapie, osteopathische Eingriffe sowie Akupunktur handeln. Die Ergebnisse werden durch eine Schröpfmassage mit minimalem Blutvergießen an den Triggerpunkten gezeigt. Es lindert Muskelkrämpfe und stellt die Durchblutung wieder her. Die Verwendung verschiedener Kräuter stimuliert die Durchblutung im krampfhaften Bereich, verbessert die hämatopoetische Funktion der Milz- und Nierenfunktion, um den Zustand des Nervengewebes zu kontrollieren. Die Kinesitherapie gewinnt ebenfalls an Beliebtheit - spezielle Gymnastik in Form von Übungen mit speziellen Dekompressionssimulatoren, die helfen, verspannte Muskeln zu lindern, neue motorische Stereotypen zu bilden und so die Ursache von Rückenschmerzen zu beseitigen.

Die beste Option für die Behandlung von Rückenschmerzen ist daher eine Kombination aus Medikamenten und einem nicht medikamentösen Ansatz. Solch eine komplexe Arbeit in verschiedene Richtungen ermöglicht es Ihnen, die Krankheit schnell zu bewältigen, Schmerzen vollständig loszuwerden oder eine dauerhafte Wirkung zu erzielen..

An welche Klinik kann ich mich wenden??

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  • 1 http://www.chelsma.ru/files/misc/bol_v_spine_tekst_lekcii_2_.pdf
  • 2 clck.ru/EENZg
  • 3 http://sevgb6.ru/doc/klinicheskie-rekomendacii/xronicheskaya-bol-v-spine.pdf

Schmerzen im unteren Rücken - in der lumbosakralen Region, die nur aus acht Wirbeln besteht - können sich plötzlich verschlimmern. Dies passiert ziemlich oft und manchmal, da sie unerträglich sind, müssen sie möglicherweise ein Ärzteteam zu Hause anrufen und weiter ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um dies zu verhindern, ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen: Bewegen Sie sich mehr, essen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln und vergessen Sie nicht, mindestens alle zwei bis drei Jahre beim Neurologen aufzutauchen.

Chronische Rückenschmerzen

In Industrieländern sind chronische Rückenschmerzen eine der häufigsten Beschwerden, bei denen Patienten einen Arzt aufsuchen. Es verliert mehr Arbeitstage als jede andere Störung, und die damit verbundenen Gesundheitskosten sind enorm. Die Ursachen für chronische Rückenschmerzen werden jedoch häufig missverstanden. Menschen, die hartnäckig oder sporadisch unter monotonen, quälenden Rückenschmerzen leiden, werden wütend, wenn die Quelle ihres Unglücks nicht identifiziert werden kann. Die Wirbelsäule ist jedoch ein komplexer Mechanismus, und geringfügige Schäden an Gelenken, Muskeln, Bändern und Nervengewebe können Schmerzen verursachen.

In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr über die verschiedenen Ursachen chronischer Rückenschmerzen, was zu tun ist, wenn sie auftreten, und wie Sie Ihren Körper in einem Zustand halten, der dazu beiträgt, Schmerzen zu beseitigen und ein Wiederauftreten zu verhindern..

Der Grund liegt in den Muskeln

Die häufigste Ursache für chronische Rückenschmerzen ist, wenn die Wirbelsäule oder ein Teil davon übermäßig zusammengedrückt wird und die Wirbel nach unten drücken und gegeneinander drücken. Gleichzeitig verlieren die Bandscheiben ihre Elastizität und schrumpfen, kleine Gelenkflächen schließen sich zu eng und die Kanten der Wirbel nutzen sich entweder ab oder sie bilden Knochenwachstum, die als Osteophyten bezeichnet werden. Muskeldysfunktion ist die häufigste Ursache für eine Kompression der Wirbelsäule und kann selbst auf einen sitzenden Lebensstil, eine schlechte Körperhaltung, ein Ungleichgewicht der Muskeln und eine Schwäche der Bauchmuskulatur zurückzuführen sein.

Bewegungsmangel

Ein sitzender Lebensstil trägt zu chronischen Rückenschmerzen bei.

Wenn die Muskeln nicht regelmäßig trainiert werden, verlieren sie die Fähigkeit, sich vollständig zusammenzuziehen und werden schwach. Dies bedeutet, dass sie nicht mehr genügend Spannung bereitstellen und ihre Aufgabe erfüllen können, indem sie zusammen mit anderen Geweben die Wirbelsäule stützen und in der richtigen Position halten. Regelmäßige leichte Bewegung reicht aus, um Ihre Muskeln in guter Form zu halten.

Falsche Haltung

Jede Haltung, die die natürlichen Kurven der Wirbelsäule verzerrt, führt zu Veränderungen der Muskeln, die mit der Zeit dauerhaft werden. Wenn die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule verzerrt sind, ziehen sich die Bandscheiben zusammen und beginnen sich zu verdünnen und verlieren an Elastizität. Muskeln verändern sich, wenn sie paarweise arbeiten: Wenn sich eine Muskelgruppe zusammenzieht, entspannt sich die andere gegenüber. Wenn Sie sich beispielsweise längere Zeit hinlegen, ziehen sich die Brustmuskeln zusammen und bleiben in diesem Zustand, und die Muskeln im oberen Rücken entspannen sich. Mit der Zeit werden die Muskeln in der Brust stärker und die Muskeln im oberen Rücken schwächen sich, wodurch die Wirbelsäule gestört wird. Ihr Rücken wird rund und der Druck auf Ihre Wirbelsäule ist ungleichmäßig, was zu chronischen Rückenschmerzen führt.

Ungleichgewicht der Muskeln

Die Fähigkeit, die rechte und die linke Hand gleich gut zu führen (Zweihand oder Ambidexterität), ist selten, sodass es unwahrscheinlich ist, dass Sie beide Hände gleichermaßen verwenden. Infolgedessen entwickeln sich die Muskeln auf einer Körperseite stärker als auf der anderen. In einigen Fällen, wie bei leidenschaftlichen Tennis- oder Squashspielern, wird die zusätzliche Kraft, die von der stärker entwickelten Körperseite erzeugt wird, so stark gestört, dass von hinten gesehen eine Linie in Form des Buchstabens "S" oder "C" sichtbar ist... Dies ist ein extremes Beispiel, aber selbst ein geringfügiger Unterschied in der Entwicklung der Seiten wirkt sich auf den Zustand der Brustwirbelsäule aus. Es mag gerade aussehen, aber der Druck auf die Wirbel und Bandscheiben ist ungleichmäßig. Mit der Zeit werden die Bandscheiben auf der stärker entwickelten Seite allmählich abgeflacht, die Wirbel nutzen sich ab und die kleinen Gelenkflächen schließen sich.

Schwäche der Bauchmuskulatur

Die kräftigen Bauchmuskeln dienen als Korsett, das die Bauchorgane dicht an der Wirbelsäule hält. Normalerweise nimmt dieses Korsett einen Teil des Körpergewichts auf und entlastet die Wirbelsäule und die Hüften. Eine Schwächung der Bauchmuskulatur, die auf einen unbeweglichen Lebensstil, Übergewicht und Schwangerschaft zurückzuführen sein kann, führt jedoch zu einer Erhöhung der Belastung der Lendenwirbelsäule. Das Ergebnis kann eine übermäßige Vorwärtsflexion dieses Teils der Wirbelsäule sein, die als Lordose bezeichnet wird und letztendlich zu chronischen Rückenschmerzen führt..

Rückenschmerzen und Krankheit

Chronische Rückenschmerzen sind manchmal ein Symptom oder eine Folge einer Erkrankung. Es ist daher wichtig, in allen Fällen chronischer Rückenschmerzen ärztlichen Rat einzuholen, um eine mögliche Grunderkrankung zu identifizieren..

Die folgenden Zustände können chronische Rückenschmerzen verursachen:

  • Spondylitis ankylosans.
  • Krebs.
  • Gynäkologische Störungen (Schmerzen im unteren Rücken).
  • Niereninfektionen (Rückenschmerzen).
  • Osteomalazie (Erweichung der Knochen).
  • Osteoporose.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Spondylolisthesis.
  • Erkrankungen des Magens und der Gallenblase (Schmerzen in der Brustwirbelsäule).

Der Grund liegt im Skelett

Wenn chronische Rückenschmerzen durch Skelettanomalien verursacht werden, werden Knochen- und Gelenkschäden normalerweise durch die mit dem Altern verbundenen degenerativen Prozesse verursacht, obwohl in seltenen Fällen auch Krankheiten die Ursache sein können. Der Grund dafür ist jedoch nicht immer der Verschleiß: Manchmal kann eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule auch die Gelenke schädigen und zum Auftreten von Schmerzen beitragen.

Kompression von Bandscheiben

Die Bandscheiben, bei denen es sich hauptsächlich um Wasser handelt, spielen eine wichtige Rolle, damit sich die Wirbelsäule verdrehen und biegen kann. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch mit fortschreitender Arthrose der Flüssigkeitsgehalt in der Bandscheibe ab (dieser Prozess kann übrigens verlangsamt werden). Durch die Dehydration verliert die Bandscheibe ihre Elastizität und Federung, so dass die Bandscheiben mit zunehmendem Alter oft viel dünner und schwächer werden als zuvor. Der Flüssigkeitsverlust wird durch bestimmte Faktoren beschleunigt: abnorme Bewegungen der Wirbelsäule, anhaltender ungleichmäßiger Druck auf die Bandscheibe, anhaltender Stress, z. B. langes Stillstehen, unsachgemäße Ruhe.

Warum beschädigte Bandscheiben Schmerzen verursachen

Wenn Scheiben ihren hohen Feuchtigkeitsgehalt verlieren, wird der umgebende Bindegewebsring spröder und rissiger. Interne gallertartige Flüssigkeit sickert durch die gebildeten Risse. Manchmal geschieht dies völlig schmerzlos, aber je nach Ort des Lecks kann die Flüssigkeit auf das Band, die Dura Mater (die Gewebeschicht, die das Rückenmark umgibt) oder den Spinalnerv drücken. In diesem Fall wird das Auftreten chronischer Schmerzen an der Stelle der Verletzung oder starker reflektierter Schmerzen im Bereich des Körpers, in dem sich die Enden des Spinalnervs befinden, durch die fließende Flüssigkeit komprimiert. Selbst wenn keine Flüssigkeit austritt, kann sich der Bindegewebsring so weit lockern, dass sich die Wände der Bandscheibe aufgrund des konstanten unerbittlichen Drucks, der durch das Körpergewicht ausgeübt wird, ausbeulen, und es treten dieselben Probleme auf..

Beschädigung der Gelenkflächen

Chronische Rückenschmerzen treten häufig aufgrund einer Schädigung der Gelenkflächen (an der Ober- und Unterseite der Wirbel) auf, durch die die Wirbel nacheinander mit der Wirbelsäule verbunden sind. Die Oberflächen dieser Gelenke sind mit Knorpel bedeckt, der die Reibung verringert und die Gelenke mit Synovialflüssigkeit schmiert, die in der das Gelenk umgebenden Bindegewebskapsel enthalten ist. Für ein einwandfreies Funktionieren muss sich zwischen zwei gegenüberliegenden Knochen ein weicher Schlitten befinden. Wenn sie zu eng aneinander anliegen, wie dies bei einer starken Belastung der Wirbelsäule der Fall ist, nutzt sich die Knorpelschicht ab und das Gelenk entzündet sich..

Ursachen für Schäden an Gelenkflächen

  • Gelenkflächen können aus verschiedenen Gründen komprimiert werden:
  • Ausdünnung der Bandscheiben, wodurch die Wirbel zu fest miteinander verbunden sind;
  • Muskelungleichgewicht, bei dem die Muskeln auf einer Seite des Rumpfes stärker sind als auf der anderen
  • Längere Sitzhaltung;
  • Schlechte Haltung führt zu ungleichmäßigem Druck auf die Wirbelsäule
  • Tragen von hochhackigen Schuhen;
  • Traggewichte mit ungleichmäßiger Lastverteilung zwischen den Armen.

Was kann getan werden?

Es ist niemals überflüssig, jemanden, der an chronischen Rückenschmerzen leidet, daran zu erinnern, einen Arzt zu konsultieren, um die Möglichkeit einer Grunderkrankung auszuschließen. Aber es ist erwähnenswert, dass Sie selbst viel tun können, um chronische Rückenschmerzen loszuwerden, wenn die Ursache in den Muskeln oder im Skelett liegt. Wenn keine Krankheit gefunden wird, können Sie mit dem Training beginnen. Dies wird auf den folgenden Seiten beschrieben, um die Flexibilität zu erhöhen und Ihren Rücken zu stärken. Bitten Sie Ihren Arzt jedoch vor Beginn der Übung, zu bestätigen, dass dieses Programm für Ihren speziellen Fall geeignet ist..

Wie man mit chronischen Rückenschmerzen umgeht

Jeder chronische Schmerz kann zu Depressionen führen. Eine positive Einstellung ist jedoch unerlässlich, um Rückenschmerzen erfolgreich zu überwinden. Möglicherweise verspüren Sie keine sofortige Erleichterung, aber im Laufe der Zeit helfen Ihnen die vorgeschlagenen Übungen (denen immer Aufwärmübungen vorausgehen sollten), im Laufe der Zeit wieder flexibel zu werden, Ihren Rücken zu stärken und zu verhindern, dass Probleme erneut auftreten. Und doch reichen Übungen allein nicht aus, um Schmerzen vollständig zu beseitigen, da in vielen Fällen nicht nur rein mechanische und physikalische Faktoren, sondern auch andere Faktoren von großer Bedeutung sind..

Warnung

Wenn die Schmerzen während des Trainings zunehmen oder wieder auftreten, hören Sie sofort auf. Entspannen Sie sich in einer Position, die keine Schmerzen verursacht, und analysieren Sie die Situation: Möglicherweise haben Sie sich überanstrengt, was zu einem Anfall von akuten Schmerzen führte.

Warum bleiben chronische Rückenschmerzen bestehen?

Chronische Rückenschmerzen neigen deprimierend dazu, eine Person für Monate oder sogar Jahre zu erschöpfen. Dafür gibt es drei Gründe..

1 Schmerzursache

Übermäßiger Gebrauch von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmitteln.

Was verursacht das Problem?

Einige Schmerzmittel ahmen die Wirkung von Endorphinen nach, natürlichen Schmerzmitteln, die vom Körper selbst produziert werden. Wenn sie verwendet werden, nimmt die Produktion von Endorphinen im Körper ab, und wenn die Wirkung des Arzneimittels aufhört, braucht der Körper Zeit, um wieder natürliche Endorphine in ausreichenden Mengen zu produzieren.

Nehmen Sie Schmerzmittel nur während eines akuten Anfalls von Rückenschmerzen ein, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt, sie länger einzunehmen. Um die Schmerzen zu lindern, versuchen Sie, abwechselnd in einer schmerzfreien Position mit leichtem Training zu ruhen. Entspannen Sie sich tief, da es die Produktion natürlicher Endorphine stimuliert.

2 Ursache von Schmerzen

Erhöhte Schmerzempfindlichkeit oder niedrige Schmerzschwelle.

Was verursacht das Problem?

Stress und Depressionen, die sowohl durch chronische Rückenschmerzen selbst als auch durch die Folgen einer eingeschränkten Mobilität und sozialen Aktivität verursacht werden, führen häufig dazu, dass Menschen Schmerzen akuter empfinden. Dies verschlimmert wiederum die Depression, da jede Bewegung daran erinnert, dass das Problem bestehen bleibt..

Bemühen Sie sich positiv, sich zu entspannen, sich ausreichend auszuruhen und zu schlafen. Versuchen Sie gleichzeitig, die normale Aktivität so früh wie möglich wiederherzustellen, um Stress und Depressionen zu bekämpfen. Zunächst müssen Sie sich möglicherweise aufgrund des schmerzhaften Zustands Ihres Rückens irgendwie an die Einschränkungen anpassen..

3 Ursache von Schmerzen

Das Tor des Schmerzes ist die ganze Zeit offen.

Was verursacht das Problem?

Dies könnte das Ergebnis eines kontinuierlichen Signalbeschusses des Tors sein. Dies bedeutet, dass mehr Schmerzimpulse durch das Tor gehen, ohne anzuhalten, und der Schmerz wird akuter gefühlt..

Die heilenden Wirkungen von Bewegung und Massage können dazu beitragen, die normale Funktion des Schmerztors wiederherzustellen.

Der Weg zur Genesung

Wenn die Schmerzen allmählich nachlassen (wenn nicht, wenden Sie sich an Ihren Arzt), können Sie nach zwei Tagen Ruhe und Bewegung Ihr normales Leben wieder aufnehmen. Um Mobilität und Flexibilität wiederzugewinnen, ist es wichtig, dass Sie so aktiv wie möglich sind. Natürlich sollte nichts unternommen werden, was die endgültige Wiederherstellung beeinträchtigen könnte. Aber selbst jetzt ist es sinnvoll, sich jeden Tag etwa eine Stunde auf dem Rücken auszuruhen, um den Geweben Zeit zu geben, sich selbst zu heilen und zu heilen..

Wenn der Schmerz zurückkehrt

Wenn Sie nicht vorsichtig sind und die in der folgenden Tabelle aufgeführten Regeln einhalten, besteht weiterhin die Gefahr, dass Sie durch eine unangenehme Bewegung alle geleisteten Arbeiten abbrechen und dies zu erneuten Rückenschmerzen führt. Wenn dies passiert, hören Sie sofort auf zu arbeiten und legen Sie sich auf eine harte Oberfläche, mit dem Gesicht nach unten oder auf den Rücken, oder nehmen Sie die Position ein, die zuvor am besten zur Schmerzlinderung funktioniert hat..

Auf der Seite liegen

Diese Position ist für Ihre Wirbelsäule nicht so günstig wie für andere, aber es kommt vor, dass Sie sich nur in dieser Position wohl fühlen. Legen Sie in diesem Fall ein Kissen zwischen Ihre Knie, um zu verhindern, dass der Oberschenkel nach vorne rollt und die untere Wirbelsäule verdreht. Es kann auch hilfreich sein, ein weiteres Kissen wie ein Polster gegen Bauch und Brust zu legen, als würde man es umarmen, um die Wirbelsäule von vorne zu stützen. Legen Sie nicht mehr als ein Kissen unter Ihren Kopf, insbesondere wenn Sie Nacken- oder Rückenschmerzen haben.

Was zu tun ist und was nicht, um gesund zu werden

Nach zwei Tagen sollten Sie vollständig aufstehen und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Vergessen Sie jedoch nicht Folgendes:
Was nicht zu tun

  • Heben Sie keine Gewichte und beugen Sie sich nicht vor.
  • Keine schwere Hausarbeit machen: nicht staubsaugen, nicht reinigen, nicht bügeln.
  • Machen Sie keine steilen Anstiege und Abfahrten.
  • Tragen Sie keine schweren Gegenstände wie Einkäufe, Koffer oder Stapel nasser Wäsche.
  • Nehmen Sie keine hochintensiven sportlichen Aktivitäten wieder auf.
  • Sitzen oder stehen Sie nicht längere Zeit, ohne die Position zu wechseln.

Was müssen wir tun

  • Machen Sie weiterhin Übungen ("Schnelle Schmerzlinderung", "Zweiter Tag") und schließen Sie Übungen ein, um die Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen..
  • Überwachen Sie Ihre Haltung.
  • Machen Sie jeden Tag Spaziergänge und vergrößern Sie die Entfernung.
  • Kehren Sie zu Ihren üblichen Aufgaben zurück, mit Ausnahme der im Abschnitt "Was nicht zu tun ist" aufgeführten.
  • Wenn Sie an einem Schreibtisch arbeiten, machen Sie häufige Pausen. Steh auf, geh und strecke deinen Rücken.
  • Setzen Sie die enge Beziehung zu Ihrem Partner fort und stellen Sie sicher, dass die Position Sie nicht verletzt. Verwenden Sie beispielsweise Positionen, die Sie nicht zusätzlich belasten. Sexuelle Aktivitäten umfassen Bewegungen ähnlich der Neigung des Beckens, um die Flexibilität und Entspannung der unteren Wirbelsäule zu erhöhen.

Schmerzende Rückenschmerzen - mögliche Krankheiten und deren Behandlung

Schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein Symptom für viele schwerwiegende Erkrankungen, die Ihre allgemeine Gesundheit gefährden können. Deshalb ist es für eine genaue Diagnose erforderlich, das Vorhandensein zusätzlicher Symptome zu berücksichtigen. Es ist wichtig, die wiederkehrenden Schmerzen nicht zu ignorieren. Je früher die Behandlung nach der Diagnose durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose..

Arten von Lendenschmerzen

Es gibt die folgenden Arten von Rückenschmerzen:

  • Lokal. Die Hauptursache in diesem Fall sind Probleme in der unteren Wirbelsäule..
  • Bestrahlen. In diesem Fall ist die Schmerzquelle eine Erkrankung der inneren Organe. Der Schmerz wird durch Nervenverbindungen auf den unteren Rücken übertragen.
  • Reflektiert. Schmerz manifestiert sich an einem Ort, der dem Fokus der Krankheit entgegengesetzt ist.

Reflektierter Schmerz tritt am häufigsten auf, wenn der Darm instabil ist und sich ein Tumor im Magen-Darm-Trakt befindet..

Zusätzlich werden Schmerzen im unteren Rücken nach Intensität klassifiziert. Die Schmerzen können stark, mäßig stark oder leicht sein. Darüber hinaus können sie periodisch oder ständig vorhanden sein. Der Schmerz ist an einem bestimmten Ort lokalisiert oder hat eine Gürtelrose in der Natur.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, sollten Sie die Art der Schmerzempfindungen (Ziehen, Schmerzen usw.) korrekt beschreiben. Dies ermöglicht eine genauere vorläufige Diagnose und die Verschreibung der erforderlichen Untersuchungen..

Ursachen für schmerzende Schmerzen im unteren Rücken

Leichte schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, die durch Bewegungen vor dem Hintergrund erhöhter Belastungen verstärkt werden, werden durch Pathologien der Wirbelsäule erklärt. Zusätzlich gibt es Steifheit in den Morgenstunden, es gibt eine Zunahme der Empfindlichkeit im Beckenbereich, in den Beinen und im Kreuzbein.

Bei Wirbelsäuleninfektionen treten ständig schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich auf. Es wird zunächst in einem separaten Bereich notiert und anschließend auf andere Teile der Wirbelsäule übertragen. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses steigt das Schmerzsyndrom, Schwäche, Harnstörung, Photophobie werden beobachtet.

Erkrankungen der Harnwege verursachen in der Regel einseitige Rückenschmerzen. Gleichzeitig gibt es Probleme beim Wasserlassen und der Urin wird trüb. In schweren Fällen steigt die Temperatur.

Pathologien des Magen-Darm-Trakts gehen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einher, die mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind. Zusätzlich gibt es Beschwerden im Hypochondrium. Manchmal gibt es verschiedene dyspeptische Störungen.

Das Risiko von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule steigt mit Fettleibigkeit und der Entwicklung verschiedener psychischer Erkrankungen. Darüber hinaus können frühere Verletzungen sowie chronische Krankheiten Schmerzen hervorrufen..

Bei Männern

Bei Männern treten mit der Entwicklung einer Prostatitis Rückzugsschmerzen auf. Diese Krankheit geht oft mit allgemeiner Schwäche und eingeschränkter Sexualfunktion einher. Eine durch eine Entzündung der Hoden gekennzeichnete Nebenhodenentzündung kann ebenfalls zu Beschwerden führen..

Aufgrund der Tatsache, dass die Aktivitäten vieler Männer mit erhöhter körperlicher Aktivität verbunden sind, können Rückenschmerzen durch Pathologien der Wirbelsäule verursacht werden:

  • Osteochondrose, gekennzeichnet durch Schädigung der Knorpelstrukturen und Einklemmen der Nervenwurzeln;
  • Zwischenwirbelhernie, bei der die Bandscheiben verschoben sind.

Unter Frauen

Bei Frauen können schmerzende Schmerzen durch gynäkologische Erkrankungen verursacht werden. Die häufigste Ursache ist eine Entzündung der Gliedmaßen. Die Gefahr einer Pathologie besteht darin, dass sie ohne geeignete Behandlung zu Unfruchtbarkeit führen kann..

Schmerzen im unteren Rücken treten während der späten Schwangerschaft auf. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus eine beträchtliche Größe erreicht und ein großes Gewicht hat, was die Belastung erhöht. Schmerzhafte Empfindungen treten häufig auf, wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht, sodass sie nicht ignoriert werden können..

Hormonelle Störungen, die typisch für das Alter von 35-50 Jahren sind, verursachen sehr oft Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Das Risiko ihres Auftretens steigt mit:

  • sitzender Lebensstil;
  • geschwächte Immunität;
  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • unausgewogene Ernährung;
  • chronische Überarbeitung;
  • häufige Stresssituationen.

Krankheiten, die Rückenschmerzen verursachen

Schmerzen in der Lendengegend können ein Symptom für eine Reihe schwerwiegender Krankheiten sein. Insbesondere Nierenerkrankungen sind sehr häufig die Ursache. Darüber hinaus gibt es immer Probleme beim Wasserlassen, es gibt eine allgemeine Verschlechterung des Zustands.

Die häufigsten Pathologien:

  • Urolithiasis-Krankheit.
  • Nierenversagen.
  • Pyelonephritis.
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung).

Darüber hinaus sind auch andere Krankheiten gefährlich:

  • Fettleibigkeit im letzten Stadium. Dies erklärt sich aus einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule aufgrund von Gewichtszunahme.
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase). Normalerweise ist in diesem Fall Unbehagen im rechten Hypochondrium sowohl vorne als auch hinten zu spüren..
  • Pankreatitis Schmerzen treten im Taillenbereich auf und strahlen in die Lendenwirbelsäule aus. Zusätzlich tritt Erbrechen auf, Durchfall ist möglich.
  • Tumoren von Organen und Geweben in der Lendengegend. Vor diesem Hintergrund kommt es immer zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, es gibt auch andere Symptome, die von der Form und dem Stadium der Krankheit abhängen..
  • Myositis, gekennzeichnet durch Muskelentzündung. Provoziert pathologische Unterkühlung, erhöhte körperliche Aktivität oder Virusinfektion.
  • Thrombophlebitis, die durch eine Entzündung der Venen der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist.

Die häufigste Pathologie der Wirbelsäule, die den Beginn von Schmerzen hervorruft, ist die Spondylitis. Mit der Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich die Beweglichkeit der Gelenke vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses.

Beschwerden im unteren Rückenbereich können ein Symptom des Alterns sein. In diesem Fall entwickelt sich eine Spondylose, die als natürlicher Prozess angesehen wird. Eine weitere häufige Knochenerkrankung ist die Osteoporose, die durch das Auswaschen von Kalzium aus dem Knochengewebe gekennzeichnet ist..

Was tun, wenn der untere Rücken schmerzt?

Wenn Sie Rückenschmerzen haben, müssen Sie zunächst eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen. Erst nach Feststellung der Diagnose können in Absprache mit dem Arzt Maßnahmen ergriffen werden.

Wenn unerwartet Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten, sollten Sie den unteren Rückenbereich mit leichter Hitze erwärmen, um das Wohlbefinden zu verbessern. Binden Sie dazu einen Wollschal oder -gürtel am unteren Rücken. Wenn keine Linderung beobachtet wird, müssen Sie ein Schmerzmittel nehmen und so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. Es ist zu beachten, dass vor der Diagnose keine heißen Kompressen verwendet werden sollten..

Sie können versuchen, den Zustand zu verbessern, indem Sie eine Position einnehmen, in der Sie Ihre Rückenmuskulatur entspannen können. Dazu müssen Sie sich auf einer ebenen, harten Oberfläche auf den Rücken legen, die Beine anheben und sich an den Knien beugen und dann ein Kissen oder eine Decke darunter legen. Sie können jeweils eine andere Pose wählen. Die Hauptsache ist, eine Position des Körpers zu finden, in der der Schmerz weniger stark ist..

Wenn das schmerzende Unbehagen mit der Schwäche des Muskelkorsetts verbunden ist, die bereits bei geringer Belastung eine Überspannung hervorruft, kann diese mit den folgenden Übungen beseitigt werden:

  • In Bauchlage sollten Sie abwechselnd die Beine auf eine Höhe von 10-15 cm anheben. Jedes Bein muss einige Minuten lang auf dem Gewicht gehalten werden.
  • Auf dem Rücken liegend sollten Sie die Knie beugen, einen Winkel von 90 bis 100 Grad einhalten und auf die maximale Höhe anheben. Gebogene Beine sollten abwechselnd in verschiedene Richtungen geneigt werden, um den Boden zu berühren.
  • Führen Sie im Stehen sanfte und langsame Biegungen in verschiedene Richtungen durch. Es ist ratsam, den Rücken so gerade wie möglich zu halten..
  • Führen Sie in einer Position auf allen Vieren gleichzeitig Schwünge mit dem rechten Bein und der linken Hand durch und umgekehrt.
  • Übung "Brücke". Erstens muss es an eine Wand gelehnt oder mit Hilfe einer anderen Person erfolgen..

Diagnosemethoden

Die Diagnose von Schmerzen umfasst eine Reihe von instrumentellen Studien.

Bei Beschwerden über Beschwerden im unteren Rückenbereich ist Folgendes unbedingt erforderlich:

  • Ultraschall der Bauchhöhle, um Pathologien in den Organen des Verdauungssystems zu identifizieren;
  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, um pathologische Veränderungen in ihrer Struktur zu erkennen;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dank dieser Studien ist es möglich, eine genaue Diagnose zu stellen.

Zusätzlich wird dem Patienten eine allgemeine Blutuntersuchung und Urinanalyse verschrieben, um den Zustand des gesamten Körpers zu beurteilen. falls erforderlich - biochemische Blutuntersuchung.

Behandlung von Ziehschmerzen in der Lendenwirbelsäule

Der Therapieverlauf wird in Abhängigkeit von der Diagnose, dem Zustand des Patienten und dem Grad der Vernachlässigung der Krankheit ausgewählt. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika und entzündungshemmende Medikamente gezeigt. Salben, die einen Komplex aus analgetischen und entzündungshemmenden Bestandteilen enthalten, sind sehr wirksam. In schweren Fällen wird eine systemische Behandlung mit der Verabreichung von Analgetika und NSAIDs durch den Mund oder durch Injektion verschrieben. Bei der Injektion gelangt der Wirkstoff des Arzneimittels schnell in den Blutkreislauf und beginnt zu wirken. Schmerzlinderungsblöcke können verwendet werden.

Der Komplex zur Behandlung von Lendenschmerzen umfasst Vitamin- und Mineralkomplexe, die eine Normalisierung des Stoffwechsels ermöglichen. Wenn eine Infektion bestätigt wird, werden Antibiotika verschrieben.

Physiotherapie wird auch verwendet, um Schmerzen zu lindern. Dank ihr ist es möglich, die Durchblutung zu verbessern und die Gewebereparatur zu beschleunigen. Verfahren werden in der Regel durch Kurse vorgeschrieben.

Wenn Probleme mit dem Bewegungsapparat festgestellt werden, müssen therapeutische Übungen durchgeführt werden. Mit Hilfe spezieller Übungen können Sie den Zustand des Patienten schnell verbessern.

Massage ist nützlich, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Massageverfahren sind für die Entwicklung von Osteochondrose, das Auftreten eines Leistenbruchs und andere degenerative Verletzungen angezeigt..

Dank ihnen ist es möglich:

  • Verbesserung der Blutversorgung erkrankter Gewebe;
  • Dehnen Sie die Muskeln und erhöhen Sie ihre Elastizität.
  • Beschwerden lindern;
  • im Gewebe angesammelte Toxine entfernen;
  • Nervenenden stimulieren und entspannen;
  • Erhalten Sie positive Emotionen, die zur Verbesserung des Zustands im Allgemeinen beitragen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist ein Hilfsmittel, aber in einigen Fällen sehr effektiv. Bewährte Techniken können Entzündungen reduzieren und Rückenschmerzen lindern.

Die bekannteste Methode ist die Verwendung von frischen Brennnesseln. Es ist notwendig, die Stängel der Pflanze zu zupfen, sie in Form eines Bündels zu binden und sie auf den unteren Rücken zu klopfen. Die Methode ist schmerzhaft, da sie ein starkes Brennen hervorruft. Vor diesem Hintergrund lassen schmerzhafte Empfindungen lange Zeit nach.

Die folgenden Zusammensetzungen können für Kompressen verwendet werden:

  • Eine Lösung von 3 Esslöffeln Meersalz, gefüllt mit einem halben Liter kochendem Wasser. Ein Stück Gaze wird darin angefeuchtet und auf die Lendenzone aufgetragen. Die Kompresse wird einige Stunden aufbewahrt. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, muss der untere Rücken mit einem warmen Wollschal umwickelt werden.
  • Eine Mischung aus saurer Sahne, warmem geriebenem Meerrettich und gehacktem Rettich. Eine solche Kompresse ist am unteren Rücken ausgelegt und mit Plastik und einem Handtuch bedeckt. Der Eingriff darf nachts durchgeführt werden.
  • Klettenblatt. Es wird zunächst in heißem Wasser gedämpft und dann eine Stunde lang auf eine wunde Stelle aufgetragen. Danach wird empfohlen, sich eine Weile in die Wärme zu legen, ohne sich zu bewegen..
  • Senfmischung mit einer dicken Konsistenz. Es wird nicht länger als 5 Minuten auf den Rücken aufgetragen. Für das Verfahren dürfen medizinisch gekaufte Senfpflaster verwendet werden.

Zum Reiben können Sie Honig mit rotem Pfeffer verwenden. In Sonnenblumenöl getränktes Rosskastanienpulver ist ebenfalls wirksam. Für den inneren Gebrauch bei Lendenschmerzen ist eine Mischung aus Zitrone und Knoblauch geeignet. Der resultierende Brei muss zuerst mit einer kleinen Menge Wasser gegossen, einen Tag lang darauf bestanden und dann filtriert werden. Es wird empfohlen, dreimal täglich einen Heiltrank in einem Esslöffel zu trinken. Ein solches Mittel wirkt entzündungshemmend..

Nach der Behandlung gibt der Arzt in der Regel alle notwendigen Empfehlungen für eine weitere Genesung zu Hause. Sie beziehen sich auch auf eine ausgewogene Ernährung, dank derer der Körper mit allen notwendigen Substanzen gesättigt und das Immunsystem gestärkt werden kann. Übung wird auch für eine schnelle Genesung empfohlen. Schwimmen ist in diesem Fall sehr nützlich..

Verhütung

Wenn Schmerzen in der Lendengegend regelmäßig auftreten und nicht mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind, müssen Sie Ihre Körperhaltung überwachen, um deren Auftreten zu verhindern. Es ist wichtig, Überanstrengungen bei sitzender Arbeit zu vermeiden. Es ist ratsam, die Knie über die Hüftgelenke zu heben. Dazu wird empfohlen, spezielle Stützen zu verwenden. Legen Sie außerdem auf einem unbequemen Arbeitsstuhl ein kleines Kissen zwischen die Rückenlehne und Ihren unteren Rücken. Müssen regelmäßig aufstehen, um sich zu bewegen.

Um das Auftreten von Beschwerden in der schmerzenden Lumbalzone zu verhindern, ist es ratsam, auf einer orthopädischen Matratze zu schlafen, die durch die notwendige Steifheit gekennzeichnet ist, aber gleichzeitig elastisch bleibt. Dies garantiert eine volle Nachtruhe..

Wenn Sie Gewichte heben müssen, müssen Sie dies auf Kosten der Belastung der Kniegelenke und der Arme und nicht des Rückens tun. Das heißt, zuerst werden die Knie gebeugt, dann wird die Last angehoben und erst dann wird der Körper gestreckt. Tragen Sie auch keine schwere Tasche in einer Hand. Dies führt zu einer ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur, was häufig zu Schmerzen in der Lendengegend führt..

Zur Vorbeugung von Lendenschmerzen ist es notwendig, gefährliche Sportarten einzustellen. Dazu gehören Gewichtheben, Bodybuilding und Bodybuilding. Es wird empfohlen, scharfe Kurven und Biegungen während des Trainings zu vermeiden..

Die Diät muss mit ausreichenden Mengen an Kalzium, Phosphor und Fluorid angereichert werden. Diese Elemente gewährleisten die Aufrechterhaltung des gesamten Bewegungsapparates in gutem Zustand. Ein hoher Gehalt an fetthaltigen oder kalorienreichen Lebensmitteln in der Ernährung kann zu Fettleibigkeit führen, die einen provozierenden Faktor für Rückenschmerzen darstellen kann.

Um das Risiko unangenehmer Gefühle zu verringern, ist es notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen und Selbstkontrolle und eine positive Einstellung auch in den schwierigsten Lebenssituationen aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, auf den Zustand Ihres eigenen Körpers zu achten. Bei geringstem Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit sollten Sie einen Arzt konsultieren. Dies schließt die Möglichkeit der Entwicklung chronischer Krankheiten aus..

Diagnose und Behandlung von chronischen Schmerzen im unteren Rücken (wie von einem Praktiker gesehen)

Veröffentlicht in der Zeitschrift:
"Russian Medical Journal" Nr. 16, 2013.

E.A. Lyashenko
RMAPO

Rückenschmerzen sind heute nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem. Während des Lebens tritt es bei 70–90% der Bevölkerung und jährlich bei 15–25% auf [1]. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten werden die Schmerzen infolge der Therapie innerhalb von 4 Wochen gelindert, und 82% von ihnen kehren zu ihrer vorherigen Arbeitstätigkeit zurück. 73% der Patienten entwickeln jedoch im ersten Jahr mindestens eine Exazerbation. Obwohl eine Episode von Rückenschmerzen oft relativ kurzlebig ist, entwickeln 30% der Patienten anschließend ein chronisches Schmerzsyndrom, das eine langfristige Behinderung verursacht [2]. Darüber hinaus erreicht der Patient infolge der Behandlung sehr oft nicht das gewünschte Maß an Schmerzlinderung, was zu einer sozialen Fehlanpassung führt und in erster Linie mit Diagnosefehlern und unzureichender Therapie verbunden ist [3]..

Die Osteochondrose der Wirbelsäule wurde jahrzehntelang als universelle Ursache für Rückenschmerzen in der häuslichen klinischen Praxis angesehen. In der Zwischenzeit korrelieren degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule, die als Marker für Osteochondrose angesehen wurden und durch Spondylographie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen wurden, schlecht mit dem Krankheitsbild und treten häufig bei Menschen auf, die nicht an Rückenschmerzen leiden [4]. Somit kann der degenerative Prozess in der Wirbelsäule selbst nur als Voraussetzung für Rückenschmerzen angesehen werden, nicht jedoch als unmittelbare Ursache. Leider verhindert ein vereinfachtes Verständnis des Problems der Osteochondrose der Wirbelsäule Versuche, die wahren Ursachen von Rückenschmerzen aufzuklären, und die Entwicklung differenzierter Behandlungsansätze [5]. Dieser Artikel beschreibt die Probleme der Diagnose und der differenziellen Behandlung verschiedener Syndrome, die vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen in der lumbosakralen Region auftreten..

Einstufung

Rückenschmerzen können durch Anomalien in den Strukturen der Wirbelsäule (Wirbelschmerzen) verursacht werden und einen anderen Ursprung haben (z. B. viszerogene Schmerzen). Je nach Entwicklungsmechanismus können Rückenschmerzen nozizeptiv, neuropathisch, psychogen und gemischt sein. In den meisten Fällen sind Rückenschmerzen nozizeptiv und gehen mit einer Reizung der Schmerzrezeptoren von Muskeln, Gelenken oder Bändern einher. Wenn eine Nervenwurzel oder ein Ganglion am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten neuropathische Schmerzen auf. Es ist jedoch zu beachten, dass Anzeichen einer Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln nur bei 5% der Patienten mit Rückenschmerzen festgestellt werden..

Akute Schmerzen werden im Verlauf des Verlaufs isoliert und klingen innerhalb von 6 Wochen ab. Sie sind subakut, dauern 6 bis 12 Wochen und chronisch und dauern mehr als 12 Wochen. [6].

Gründe für die Entstehung des Schmerzsyndroms

Die hohe Häufigkeit von Läsionen der Lendenwirbelsäule ist auf die Besonderheiten ihrer Biomechanik zurückzuführen - ein großes Bewegungsvolumen in verschiedenen Ebenen, eine erhebliche körperliche Anstrengung auf die Wirbel und Bandscheiben in diesem Bereich, die degenerative Prozesse erheblich beschleunigt. Darüber hinaus tritt die Bildung eines Schmerzsyndroms als Folge struktureller und funktioneller Veränderungen im Sehnenbandapparat mit allmählich entwickelnder Hypertrophie der Bänder auf, wobei ein anhaltender Muskelkrampf auftritt, der wiederum zu Veränderungen der Biomechanik, der Körperhaltung und sekundären Veränderungen des Bewegungsapparates führt..

Daraus folgt, dass degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule nur der Beginn eines komplexen Kaskadenprozesses sind. Die Entwicklung degenerativer Veränderungen wird durch wiederholtes Trauma, übermäßige statische oder dynamische Belastung und erbliche Veranlagung erleichtert. Infolgedessen dehydrieren die Bandscheiben, sie verlieren ihre stoßdämpfende Funktion und werden empfindlicher gegenüber mechanischer Beanspruchung. Der am Rand der Scheibe befindliche Annulus fibrosus wird dünner, es treten Risse auf, entlang derer sich der zentrale Teil der Scheibe - der Nucleus Pulposus - zur Peripherie bewegt und einen Vorsprung (Vorsprung) bildet [5]..

Infolge von Verletzungen oder starker Belastung kann der Vorsprung abrupt ansteigen, was zum Vorsprung des Nucleus Pulposus und eines Teils des Annulus Fibrosus in den Spinalkanal führt, der bereits als Bandscheibenvorfall bezeichnet wird. Eine Hernie ist normalerweise eine feste Formation, die eine Verbindung mit dem Bandscheibenkörper aufrechterhält, aber manchmal können ihre Fragmente in den Wirbelkanal fallen, dann wird die Hernie als sequestriert bezeichnet.

Schmerzen mit einem Bandscheibenvorfall treten zunächst im Zusammenhang mit einer Reizung der Schmerzrezeptoren in der äußeren Schicht des Annulus Fibrosus und des hinteren Längsbandes auf, von denen Informationen über die Äste des Nervus synuvertebralis in das Rückenmark gelangen. Es gibt einen Reflexkrampf der Segmentmuskulatur, der schützender Natur ist und zur Immobilisierung des betroffenen Segments führt (Myofixation), aber mit der Zeit seine Schutzfunktion verliert und zu einem unabhängigen Schmerzfaktor wird [7]. In Richtung des Wirbelkanals oder des Foramen intervertebrale kann die Hernie die benachbarte Wirbelsäulenwurzel und das entsprechende Ganglion spinalis komprimieren, was zum Auftreten eines radikulären Syndroms (Radikulopathie) führt. Die Schädigung der Wurzel kann nicht nur durch mechanische Kompression, sondern auch durch Entzündung, Ödeme und Demyelinisierung verursacht werden [8]..

Darüber hinaus stört in einem früheren Stadium des degenerativen Prozesses eine allmähliche Verringerung der Höhe der Bandscheibe die Funktion des gesamten Wirbelmotorsegments (SMS), das zwei benachbarte Wirbel umfasst, die durch eine Bandscheibe vorne und zwei Facettengelenke hinten mit den umgebenden Muskeln und Bändern verbunden sind. Die Gelenkfacetten in den Zwischenwirbelgelenken bewegen sich relativ zueinander, was zur Subluxation und Verlagerung der Wirbel führen kann (Spondylolisthesis). Die daraus resultierende Instabilität der PDS erhöht die Empfindlichkeit der Wirbelsäule gegenüber Trauma oder plötzlichen Bewegungen, beschleunigt degenerative Veränderungen, vor allem Arthrose der Facettengelenke. Diese Veränderungen bleiben oft asymptomatisch, können aber bei Trauma oder Überbeanspruchung zu einer Schmerzquelle werden [7, 8]..

Eine wichtige Rolle bei der Schmerzbildung spielt die Entwicklung einer reversiblen Blockade der PDS, die sich klinisch in der Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, lokalen und reflektierten Schmerzen sowie dystrophischen Veränderungen der Bindegewebsstrukturen äußert [9]. Im Laufe der Jahre wird die mechanische Stabilität des SMS und der gesamten Wirbelsäule durch Randwachstum (Osteophyten), Fibrose der Bandscheiben und Kapseln, Ankylose der Facettengelenke und Verdickung der Bänder wiederhergestellt. Diese Veränderungen vervollständigen die „degenerative Kaskade“ in der Wirbelsäule und führen manchmal zu einer spontanen Schmerzlinderung. Gleichzeitig können sie eine Stenose des Wirbelkanals verursachen. Darüber hinaus können Osteophyten, die auf den Wirbelkanal gerichtet sind, die Wurzeln verletzen und dadurch ein anhaltendes Schmerzsyndrom verursachen [5]..

In verschiedenen Stadien des degenerativen Prozesses in der Wirbelsäule spielen verschiedene Faktoren eine führende Rolle bei der Entwicklung des Schmerzsyndroms: Bandscheibenvorfall, Instabilität oder Blockade der SMS, Arthrose der Facettengelenke und Stenose des Wirbelkanals. In jedem dieser Fälle weist das Schmerzsyndrom eine klinische Besonderheit, unterschiedliche Zeitdynamik und Prognose auf und erfordert einen speziellen Behandlungsansatz [9]. In den meisten Fällen sind Schmerzen im Rücken und in den unteren Extremitäten lokal nozizeptiv oder spiegeln sich in der Natur wider. Nur in relativ wenigen Fällen werden sie durch eine Schädigung der Wirbelsäulenwurzel oder des Ganglions erklärt und sind neuropathisch.

Klinische Manifestationen

Diskogenes Schmerzsyndrom
Die Bandscheibenpathologie ist die Ursache für etwa 30% der Fälle von Rückenschmerzen. Dies ist die Hauptursache für chronische Rückenschmerzen bei jungen Menschen (30–50 Jahre) [2]. In den meisten Fällen sind die letzten beiden Discs betroffen: L.4–Lfünf und ichfünf–S1, seltener L.3–L4. Der Einfachheit halber nennen wir einen Vorsprung der Bandscheibe von mehr als 3 mm einen Leistenbruch. Hernien können unterschiedlich lokalisiert sein. Die hinteren Hernien können in laterale (in Richtung des Foramen intervertebrale verschoben und gegen die darin eingeschlossene Wurzel verletzend), paramedianische (oder meiolaterale), mediane (die hintere Hälfte des Annulus fibrosus und das hintere Längsband durchstechen) unterteilt werden. Schmerzsyndrome werden normalerweise durch hintere Hernien verursacht [6].

Im Anfangsstadium der Bildung eines Bandscheibenvorfalls treten lokale Reflexschmerzen auf, die auf das Iliosakralgelenk, das Kreuzbein, das Steißbein, den Hodensack oder das Perineum ausstrahlen können. In einem späteren Stadium treten radikuläre Schmerzen auf.

Die Beziehung zwischen der betroffenen Wurzel und der Lokalisation der Hernie hängt nicht nur von der Höhe der Hernie ab, sondern auch von der Richtung ihres Vorsprungs. Bandscheibenvorfälle sind meistens Sanitäter und üben Druck auf die Wurzel aus, die durch das Foramen intervertebrale auf ein niedrigeres Niveau hinausgeht. Zum Beispiel mit einem Leistenbruch L.4–Lfünf L Wurzel leidet am häufigstenfünf. Basierend auf klinischen Daten können wir also mit Sicherheit sagen, welche der Wurzeln komprimiert wurde, aber wir können die Lokalisation der Hernie nicht bestimmen..

Bei einem Bandscheibenvorfall treten Schmerzen häufig bei plötzlichen Bewegungen, Biegen, Heben oder Fallen auf. Der Schmerz verstärkt sich durch Bewegung, Anstrengung, Gewichtheben, längeren Aufenthalt in einer Position, Husten und Niesen und schwächt sich in Ruhe ab, insbesondere in einer Position auf einer gesunden Seite mit einem gebeugten, schmerzenden Bein. Bei der Untersuchung kommt es zu einer leichten Vorwärtsneigung des Körpers, einer Bewegungseinschränkung, insbesondere nach vorne und zur schmerzhaften Seite. Es gibt eine ausgeprägte Spannung der paravertebralen Muskeln, die in Rückenlage abnimmt.

Spannungssymptome sind nicht spezifisch für radikuläre Läsionen. Sie können auftreten, wenn die paravertebralen Muskeln oder die hinteren Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels angespannt sind. Mit ihrer Hilfe ist es jedoch möglich, die Schwere und Dynamik des Schmerzsyndroms zu beurteilen.

Das Symptom von Lasegue wird überprüft, indem das gerade Bein des Patienten langsam angehoben wird, bis Schmerzen im Bein entlang des Ischiasnervs auftreten. Wenn die Wurzeln zusammengedrückt sind L.fünf–S1 Schmerzen treten auf, wenn das Bein auf 30–40 ° angehoben wird, und wenn das Bein in den Knie- und Hüftgelenken gebeugt ist, verschwinden sie. Wenn Schmerzen auftreten, wenn das Bein über 70 ° angehoben wird, ist dies höchstwahrscheinlich nicht mit einer Kompression der Wurzel verbunden. Wenn der Schmerz anhält, wenn die Knie- und Hüftgelenke gebeugt sind, kann dies auf eine Pathologie des Hüftgelenks oder eine psychogene Natur des Schmerzes hinweisen. Um die radikuläre Natur des Lasegue-Symptoms zu bestätigen, wird das Bein auf ein Niveau angehoben, über dem Schmerzen auftreten, und dann wird der Fuß zwangsweise im Sprunggelenk gebeugt, was bei Radikulopathie eine Schmerzbestrahlung entlang der betroffenen Wurzel verursacht. Wenn die Gefäße, die die Wurzel des Spinalnervs versorgen, zusammengedrückt werden, tritt eine ischämische Schädigung auf, die zur Entwicklung einer Parese des Fußes führen kann. In den meisten Fällen bildet sich die Parese vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie zurück..

Radikulopathie kann auch das Ergebnis einer Wurzelkompression durch die Gelenkfacette bei Arthropathie der Zwischenwirbelgelenke, Osteophyten oder hypertrophierten Ligamentum Flavum sein, was besonders bei älteren Patienten häufig ist. Im Gegensatz zu Hernienschmerzen werden die Schmerzen durch Sitzen gelindert. Das Symptom von Lasegue ist oft negativ.

Nicht-radikuläre Lumboischialgien sind häufiger als radikuläre und können verschiedene Gründe haben. Solche Schmerzen können diskogen sein..

Diskogene Schmerzen, die nicht mit einer Wurzelkompression verbunden sind, sind im unteren Rückenbereich am stärksten ausgeprägt, breiten sich jedoch häufig auf das Gesäß und den Oberschenkel aus. Es zeichnet sich durch eine Reihe von Zeichen aus, die es von Reflexschmerz unterschiedlichen Ursprungs unterscheiden. Der diskogene Schmerz ist konstant oder intermittierend und normalerweise schlimmer bei Beugung und Sitzen. Bei Extensionsübungen ist das Phänomen der "Zentralisierung" des Schmerzes zu beobachten, das im Bein schwächer wird, im Lendenbereich jedoch zunimmt [6, 7]. Die Bestätigung der diskogenen Natur des Schmerzes ist mit einer Diskographie möglich, die unter fluoroskopischer Kontrolle durchgeführt wird - die Stimulation der betroffenen Bandscheibe induziert Schmerzen mit einer charakteristischen Bestrahlung für diesen Patienten.

Schmerzhafte PDS-Dysfunktion
Eine schmerzhafte Funktionsstörung der PDS kann auch zum Auftreten einer nichtwurzeligen Lumboischialgie beitragen. Es entsteht durch einen gleichmäßigen mäßigen Vorsprung der Scheibe, der zu einer Abnahme ihrer Höhe und einer Veränderung der relativen Position der Hauptelemente der SMS führt. Dies kann zu Instabilität oder pathologischer Fixierung des Segments führen, was zu einem chronischen Schmerzsyndrom führt. Spondylolisthesis und andere Erkrankungen der Wirbelsäule können ebenfalls zu Instabilität führen..

Die Instabilität der PDS führt zu einer übermäßigen Belastung der Facettengelenke und Muskeln. Der damit verbundene Schmerz, normalerweise bilateral, nimmt mit längerem Aufenthalt in einer Position, Kippen und Heben von Gewichten zu. Die Bewegungen in der Wirbelsäule sind normalerweise nicht begrenzt, sondern schmerzhaft (insbesondere Dehnung). Schmerzen in der Lendenwirbelsäule strahlen manchmal auf das Iliosakralgelenk und den Flügel des Iliums aus, nicht jedoch auf das Gesäß oder den Oberschenkel. Die Diagnose kann durch funktionelle Radiographie der Wirbelsäule bestätigt werden.

Arthrose der Zwischenwirbelgelenke (Facettengelenke)
Die Arthrose der Zwischenwirbelgelenke (Facettengelenke) (Spondyloarthrose) ist in etwa 20% der Fälle die Ursache für Rückenschmerzen. Bei älteren Menschen (über 65 Jahre) ist Spondyloarthrose mit bis zu 40% der Fälle die häufigste Ursache für chronische Rückenschmerzen [6]. Spondyloarthrose kann auftreten:

  • infolge einer Überlastung der hinteren Teile der PDS (z. B. aufgrund einer Verletzung der Statik der Wirbelsäule);
  • mit weit verbreiteter Arthrose, die die Gelenke der Wirbelsäule und der Gliedmaßen betrifft;
  • aufgrund von Degeneration und einer Abnahme der Bandscheibenhöhe, was zu einer Veränderung des Verhältnisses der Gelenkprozesse führt und mit einer Funktionsblockade der Gelenke, einer Subluxation der Gelenke mit einer Verletzung der Gelenkkapsel und einer Entzündung des Gelenkgewebes einhergehen kann [9].
Klinisch manifestiert sich die Spondyloarthrose in bilateralen Schmerzen, die im Gegensatz zu diskogenen Schmerzen normalerweise eher paravertebral als entlang der Mittellinie lokalisiert sind. Der Schmerz ist am stärksten im unteren Rückenbereich ausgeprägt, strahlt jedoch häufig auf das Iliosakralgelenk, das Gesäß, den Oberschenkel und möglicherweise auf eine distalere Schmerzausbreitung aus - bis zum Fuß. In der Regel hat es einen intermittierenden Charakter und nimmt mit längerem Stehen und Strecken zu, nimmt jedoch beim Vorbeugen, Sitzen und Gehen sowie in Rückenlage ab oder zumindest nicht zu [10]..

Die Radiographie bei Spondyloarthrose zeigt eine Verengung der interartikulären Spalten, subchondrale Sklerose, Deformation und Hypertrophie der Gelenkfacetten aufgrund von osteochondralen Wucherungen, aber häufig gehen solche Veränderungen nicht mit Symptomen einher. Das zuverlässigste Zeichen ist daher eine Abnahme der Schmerzen während der bilateralen Blockade der Zwischenwirbelgelenke oder der medialen Fasern der Rückenäste der Spinalnerven, die sie mit einem Lokalanästhetikum innervieren [5]..

Iliosakralgelenksyndrom
Das Syndrom des Iliosakralgelenks (Sacroiliitis) äußert sich in Schmerzen im Gelenkbereich, die auf die Leistengegend, den Trochanter major und das Gesäß ausstrahlen. Bei der Untersuchung können Schmerzen im Gelenkbereich durch Abtasten, seitlichen Druck auf das Becken, Abduktion der Hüfte gegen Widerstand, Überdehnung oder Außenrotation der Hüfte festgestellt werden. Der Schmerz nimmt mit Gehen, Bücken, längerem Sitzen oder Stehen zu. Die Entwicklung des Syndroms wird durch Verkürzung der Beine, Verletzungen und Schwangerschaft erleichtert. Nach einigen Berichten wird das Syndrom des Iliosakralgelenks in etwa 15% der Fälle von chronischen Rückenschmerzen festgestellt. Gleichzeitig sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Iliosakralgelenk häufig als Projektion des reflektierten Schmerzes in einem Bandscheibenvorfall dient (insbesondere bei Kompression des S.1). Der wichtigste diagnostische Test zur Verknüpfung von Rückenschmerzen mit Gelenkpathologie ist das Verschwinden von Schmerzen nach Gelenkblockade unter fluoroskopischer Kontrolle. Eine echte Sakroiliitis, begleitet von charakteristischen radiologischen Veränderungen, ist eines der Hauptzeichen einer Spondylitis ankylosans [4]..

Stenose der Wirbelsäule
Die Stenose der Wirbelsäule kann angeboren, erworben oder kombiniert sein. Die erworbene Stenose ist eine Folge von Spondylolisthesis, Bandscheibenvorfall, Bildung von posterioren Osteophyten, Bandhypertrophie, Spondyloarthrose mit Hypertrophie der Gelenkfacetten, Wirbelsäulentrauma, Hypertrophie und Ossifikation des posterioren Längsbandes. Eine Stenose der Wirbelsäule auf Brust- und Lumbalebene wird diagnostiziert, wenn der anteroposteriore Durchmesser des Spinalkanals weniger als 12 mm beträgt. Eine Stenose des Lendenwirbelkanals führt zu einer Kompression der Wurzeln der Cauda equina und der Gefäße, die sie füttern. Die wichtigste klinische Manifestation ist die intermittierende Claudicatio. Es äußert sich im Auftreten von bilateralen Schmerzen, Taubheitsgefühl, Parästhesien, Schwäche der Muskeln des Unterschenkels, seltener der Oberschenkel, die innerhalb weniger Minuten abnehmen, wenn sich der Patient nach vorne beugt oder sich beim Gehen oder Stehen für längere Zeit hinsetzt. Der Anteil der Stenose der Wirbelsäule macht etwa 5% der Fälle von Rückenschmerzen aus [6]..

Myofasziales Syndrom
Das myofasziale Syndrom in den paravertebralen Muskeln kann sich vor dem Hintergrund eines degenerativen Prozesses in der Wirbelsäule oder unabhängig davon aufgrund eines längeren Aufenthalts in einer nicht physiologischen Position, einer chronischen Mikrotraumatisierung, einer Überlastung, einer Überdehnung oder Kompression der Muskeln, eines Traumas oder einer längeren Immobilisierung entwickeln. Das myofasziale Syndrom basiert auf der Bildung von Triggerpunkten in den Muskeln, deren Reizung nicht nur lokale, sondern auch reflektierte Schmerzen verursacht (in einer von diesem Punkt entfernten Zone). Das myofasziale Syndrom in den Muskeln des Gluteus maximus und der Piriformis kann eine vertebrogene nichtwurzelige Lumboischialgie imitieren. Der Triggerpunkt entspricht einer Zone lokaler Muskelverdichtung, deren Abtasten nicht nur den Schmerz des Patienten reproduziert, sondern auch eine lokale Muskelkontraktion verursacht. Die Inaktivierung aktiver myofaszialer Zonen durch Injektion eines Lokalanästhetikums und anschließende passive Dehnung der Muskeln führt zu einer Schmerzlinderung.

Piriformis-Syndrom
Das Piriformis-Syndrom ist selten und kann sowohl vertebraler als auch nicht vertebraler Natur sein. Es ist gekennzeichnet durch eine Kompression des Ischiasnervs durch einen entzündeten oder verkürzten Piriformis-Muskel oder dessen Sehne. Die Kompression nimmt mit der Innenrotation des Oberschenkels zu. Das Syndrom äußert sich in Schmerzen im Gesäßbereich, die auf die Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels ausstrahlen. Mögliche leichte Schwäche der Beuger des Unterschenkels und Parese des Fußes, verminderte Empfindlichkeit im unteren Teil des Unterschenkels und entlang der Außenkante des Fußes, verminderte oder Verlust des Achillesreflexes, autonome Störungen am Unterschenkel und am Fuß. In der Diagnostik ist es wichtig, dass der Nerv unterhalb des Ursprungspunkts der Nervenäste zu den Muskeln des Gluteus medius und des Minimus und des Muskels, der die breite Faszie des Oberschenkels streckt, zusammengedrückt wird. Daher zeigt die Elektromyelographie die Unversehrtheit dieser Muskeln, aber die Denervierung des Muskels des Gluteus maximus und anderer Beinmuskeln... Muskelblockade, spezielle Übungen, Ultraschall oder Phonophorese mit Hydrocortison reduzieren Muskelkrämpfe und führen zu Schmerzlinderung [4].

Psychogene Rückenschmerzen
Angstzustände, Depressionen oder andere psychische Veränderungen verschlimmern meistens nur die Wirbelschmerzen, sind aber manchmal die direkte Ursache für chronische Rücken- und Beinschmerzen. Unter diesen Bedingungen ist der Schmerz in der Regel nicht lokalisiert, diffus. Bei der Untersuchung wird Schwäche oder Taubheit auch in der gesamten Extremität festgestellt und passt nicht in die anatomischen Zonen der Innervation, der Schmerz ist oberflächlich (die Haut ist schmerzhaft) oder wird an ungewöhnlichen Stellen (z. B. über dem Kreuzbein) festgestellt. Um psychogene Schmerzen zu identifizieren, werden spezielle Tests verwendet. Zum Beispiel wird ein Patient gebeten, auf einem Stuhl zu knien und sich nach vorne zu beugen. In dieser Position entspannen sich die Rückenmuskeln des Oberschenkels, und ein Patient mit Wirbelschmerzsyndrom kann sich ziemlich tief beugen, während ein Patient mit psychogenen Schmerzen nicht einmal eine leichte Biegung ausführen kann. Bei der Überprüfung auf Lasegues Symptom in sitzender Position können Patienten mit psychogenen Schmerzen, die nachweislich nicht in der Lage sind, ihr Bein um einige Grad anzuheben, das betroffene Bein vollständig strecken. Es ist zu beachten, dass das Vorhandensein von Anzeichen psychogener Schmerzen eine echte körperliche Erkrankung (z. B. einen Bandscheibenvorfall) nicht immer ausschließt, weil organische und psychogene Faktoren können kombiniert werden [9].

Diagnose

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich müssen zunächst Krankheiten ausgeschlossen werden, die eine spezifische Therapie erfordern, wie Tumore, infektiöse und entzündliche Prozesse, Osteoporose usw. Anzeichen wie das Auftreten akuter Schmerzen vor dem 15. Lebensjahr oder nach 50 Jahren sollten besonders aufmerksam sein. ständiger Schmerz, unabhängig von der Körperhaltung; Geschichte maligner Neoplasien; verminderte Immunität und Neigung zu Infektionen; das Auftreten von Schmerzen vor dem Hintergrund von Fieber; das Vorhandensein von Anzeichen einer Rückenmarksverletzung; anhaltende Steifheit am Morgen; Veränderungen in Blut- und Urintests. Wenn diese Anzeichen vorhanden sind, ist eine gründliche zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Hauptaufgabe der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule besteht darin, traumatische oder pathologische Frakturen, angeborene Anomalien, infektiöse oder entzündliche Erkrankungen, primäre oder metastatische Tumoren auszuschließen. Es ist für alle Patienten mit Trauma, anhaltendem Schmerzsyndrom sowie bei körperlicher oder manueller Therapie angezeigt. Eine Röntgenaufnahme ist häufig erforderlich, um den Patienten von der Güte seiner Krankheit zu überzeugen. Lumbalisation, Sakralisation, Spina bifida sind normalerweise nicht die unmittelbare Ursache für Rückenschmerzen. Sie sind nicht die Ursache für Schmorls Schmerzen und Hernien (Bandscheibenvorfall im Körper des oben oder unten liegenden Wirbels), können aber als Indikator für einen degenerativen Prozess in der Wirbelsäule dienen.

Eine Kompressionsfraktur ohne Hinweis auf ein Trauma kann auf metabolische Osteoporose, Infektion oder Tumor hinweisen. Ein Tumor oder eine Spondylitis wird jedoch nur dann auf einem Röntgenbild festgestellt, wenn mehr als 50% des Knochengewebes zerstört wurden. Wenn klinische Daten den Verdacht auf einen Tumor oder eine Spondylitis erwecken und die Radiographie der Wirbelsäule keine Pathologie aufzeigt, sind Radioisotopenszintigraphie, CT oder MRT angezeigt. Die CT erkennt die Knochenpathologie besser und ermöglicht die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls und einer Stenose der Wirbelsäule. Die MRT reagiert empfindlicher auf Veränderungen in Weichteilen, insbesondere auf Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe (durch Änderung der Intensität des Signals), der Lokalisation und Größe des Bandscheibenvorfalls, ermöglicht die Untersuchung des Zustands des Rückenmarks und der Cauda equina, des Bereichs des Foramen intervertebrale und ist empfindlicher gegenüber infektiösen und Tumorläsionen der Wirbelsäule, Pathologie der Rückenmarksmembranen, Aortenaneurysma. Patienten sollten zur MRT überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina vorliegen.

Bei der Interpretation von CT- und MRT-Daten ist zu berücksichtigen, dass bei etwa 2/3 der Menschen, bei denen noch nie Rückenschmerzen aufgetreten sind, diese Untersuchungsmethoden degenerative Veränderungen der Wirbelsäule häufig auf mehreren Ebenen aufzeigen. Der Nachweis eines Bandscheibenvorfalls, Manifestationen von Spondylose und Stenose des Wirbelkanals bedeutet daher nicht, dass sie für die neurologischen Störungen des Patienten verantwortlich sind. Voraussetzung für die Diagnose einer bestimmten Variante der vertebro-neurologischen Pathologie ist die Einhaltung klinischer und paraklinischer Daten.

Chronische Behandlung von Rückenschmerzen

Die geringe Wirksamkeit der chronischen Schmerztherapie ist größtenteils auf einen undifferenzierten Ansatz zurückzuführen, der seine unmittelbaren Ursachen nicht berücksichtigt. Neben einer kompetenten Diagnose ist die individuellste therapeutische Taktik wichtig. Es ist notwendig, Faktoren zu identifizieren, die zur Chronisierung von Schmerzen beitragen: vertebrogene, periphere (neurodystrophische Veränderungen der Muskeln und Bindegewebsstrukturen), psychologische, somatische und in Übereinstimmung damit, um ein Rehabilitationsprogramm zu entwickeln. Die Behandlung sollte in erster Linie nicht-medikamentöse Methoden umfassen: Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts, therapeutische Übungen, Massage. Es ist nicht nur notwendig, die Muskeln des Rückens und der Bauchpresse zu stärken, um die korrekte Verteilung der Belastung der Wirbelsäule sicherzustellen, sondern den Patienten auch zu lehren, Bewegungen zu vermeiden, sein motorisches Stereotyp zu ändern und die Haltung zu korrigieren.

In der Praxis sind manuelle Therapie-, Physiotherapie-, balneologische und Reflextherapie-Methoden weit verbreitet. Während alle Methoden das Potenzial haben, kurzfristige Verbesserungen zu erzielen, bleibt ihre langfristige Wirksamkeit fraglich, da sie in kontrollierten Studien nicht nachgewiesen wurden..

Die medikamentöse Therapie umfasst Gruppen von Medikamenten wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren, Antidepressiva, therapeutische Blockaden mit Lokalanästhetika und ist bei Exazerbationen chronischer Rückenschmerzen angezeigt. Eine der wichtigsten Aufgaben seiner Therapie ist die schnelle und sichere Linderung des Schmerzsyndroms..

Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin sind NSAIDs der "Goldstandard" für die Behandlung von pathologischen Zuständen, die sich durch akute Schmerzen manifestieren. Der Hauptmechanismus ihrer Wirkung ist mit der Hemmung verschiedener Isoformen von Cyclooxygenase (COX) - Enzymen verbunden, die die Biotransformation von Arachidonsäure in Prostaglandine ermöglichen. COX-1 spielt eine wichtige Rolle bei der Funktion der Magenschleimhaut, der Nieren, der Blutplättchen und des Gefäßendothels. Seine Unterdrückung vermittelt weitgehend die Entwicklung von Nebenwirkungen von NSAIDs. COX-2 wird direkt in der Entzündungszone induziert und ist an der Entwicklung des Entzündungsprozesses und des Schmerzsyndroms beteiligt. Die Hemmung von COX-2 liegt der analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung von NSAIDs zugrunde. Darüber hinaus kann die Blockade von COX-2 im Zentralnervensystem offenbar zusätzlich die Übertragung von Schmerzimpulsen auf der Ebene des Rückenmarks blockieren [11]..
Entsprechend der Wirkung auf verschiedene COX-Isozyme werden NSAIDs normalerweise in drei Hauptgruppen unterteilt:
- Nichtselektive COX-Inhibitoren - unterdrücken die Aktivität beider COX-Isoformen (Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Ketoprofen, Lornoxicam) ungefähr gleichermaßen;
- meist selektiv (Nimesulid (Nise®), Meloxicam);
- hochselektiv (Celecoxib).

Bei Verwendung selektiver COX-2-Hemmer ist das Risiko von Komplikationen, hauptsächlich aus dem Magen-Darm-Trakt, geringer als bei herkömmlichen NSAIDs, die sowohl auf COX-1 als auch auf COX-2 wirken. Selektive COX-2-Hemmer sollten als Medikamente der Wahl angesehen werden, wenn traditionelle NSAIDs schlecht vertragen werden (unter Berücksichtigung von Risikofaktoren), in der Vergangenheit Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre aufgetreten sind und eine langfristige Anwendung von NSAIDs erforderlich ist.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt von den pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften der Wirkung ab. Die Verwendung von Coxibs (z. B. Celecoxib), die selektiv auf COX-2 wirken, verringert das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt erheblich, kann jedoch gleichzeitig das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen erhöhen, insbesondere bei längerer Anwendung [12]..

Bei der Auswahl von NSAIDs sollte man sich an dem optimalen Verhältnis von Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels orientieren, das in klinischen Studien nachgewiesen wurde. Solche Eigenschaften besitzt das Medikament Nimesulid (Nise®), das in therapeutischen Dosen selektiv auf COX-2 einwirkt. Die Geschichte der Verwendung von Nimesulid hat mehr als 25 Jahre gedauert, und in dieser Zeit hat sich das Medikament als relativ sicheres Mittel etabliert. Eine Reihe von Vergleichsstudien hat gezeigt, dass Nimesulid weniger wahrscheinlich gastrointestinale Komplikationen verursacht als herkömmliche NSAIDs wie Diclofenac, deren Wirksamkeit nicht minderwertig ist [13-15]..
Die Gruppe, die die Wirksamkeit von Nimesulid untersuchte [16], identifizierte andere Vorteile dieses Arzneimittels, die seine Verwendung in der klinischen Praxis ermöglichen: ausgeprägte entzündungshemmende und analgetische Wirkung bei schnellem Wirkungseintritt (30 Minuten nach Verabreichung). Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Nimesulid aufgrund der geringeren Inzidenz von gastrointestinalen Komplikationen und dementsprechend geringerer Behandlungskosten aus pharmakoökonomischer Sicht rentabler ist als die Verwendung anderer Arzneimittel mit einem relativ geringen Risiko für gastrointestinale Komplikationen (z. B. Coxibs) ) [17]. Alle diese Eigenschaften besitzt Nise ®.

Bei älteren Patienten ist es notwendig, Risikofaktoren für Magen-Darm-Schäden zu kontrollieren. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts (Ulkuskrankheit in der Vorgeschichte, Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Einnahme von Kortikosteroiden und Antikoagulanzien) in Kombination mit NSAIDs zum Schutz des Magen-Darm-Trakts ist es ratsam, Protonenpumpenhemmer (Omeprazol (Omez®) 20 mg / Tag) zu verschreiben. Es ist zu beachten, dass bei parenteraler oder rektaler Verabreichung von NSAIDs das Risiko für die Entwicklung von Geschwüren und Erosionen nicht signifikant verringert wird. Mit dem Auftreten von Dyspepsie oder Geschwüren sind der Entzug von NSAIDs und die Ernennung eines Protonenpumpenhemmers angezeigt.

Wir können also sagen, dass Nimesulid den "Goldstandard" der entzündungshemmenden Medikamente (Diclofenac) in Bezug auf die Sicherheit übertrifft. Nise® beginnt schnell zu wirken und kann mit 100 mg 2-mal täglich (maximale Tagesdosis - 200 mg / Tag) angewendet werden, was hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit anderen weit verbreiteten selektiven NSAIDs COX-2 nicht unterlegen ist.


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